/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Generative Grammatiken

Zu finden in: The New Turing Omnibus (Seite 163 bis 170), 2001  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

A. K. Dewdney

Das Wachstum bestimmter Pflanzen kann bis zu einem bestimmten Grade mittels eines als Lindenmayer-System bekannten Schemas modelliert werden. Bei derartigen Systemen, die zuerst von dem Biologen und Mathematiker Aristid Lindenmayer 1968 entwickelt wurden, handelt es sich um eine spezielle Art generativer Grammatik. In dieser sehr allgemeinen Fassung werden Wörter einer formalen Sprache durch einen schrittweisen Ersetzungsprozeß erzeugt. Wenn man mit einem einzelnen Symbol beginnt, werden bei jedem Schritt eines oder mehrere der Symbole im aktuellen Wort durch bestimmte Wörter aus einer Liste von „Produktionen“ ersetzt. Hat das Wort aufgehört zu „wachsen“, so betrachtet man es als Teil der von dieser Grammatik erzeugten Sprache.

Von A. K. Dewdney im Buch The New Turing Omnibus (2001) im Text Generative Grammatiken

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Mathematikmathematics

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Generative Grammatiken: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 891 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.