/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Mathematik mathematics

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Mathematik, mathematics

iconBemerkungen

Ludwig Wittgenstein6.234 Die Mathematik ist eine Methode der Logik.
Von Ludwig Wittgenstein im Buch Tractatus logico-philosophicus im Text Tractatus logico-philosophicus (1933) auf Seite  77
Informatik in Bildung und BerufMathematik, Physik und Chemie sind Fächer, die polarisieren.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (2011) auf Seite  103
Laws of FormMathematik ist ein Verfahren, immer mehr durch immer weniger zu sagen.
Von George Spencer-Brown im Buch Laws of Form (1969)
Wissen Sie, Mathematik war früher die Lingua franca der Naturwissenschaften an allen Hochschulen. Und heute ist dies die Informatik.
Von Lino Guzzella im Text «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (2017)
The Math(s) FixIn realworld maths, computers do almost all the calculating; by contrast, in educational maths, people do almost all the calculating.
Von Conrad Wolfram im Buch The Math(s) Fix (2020) im Text Maths v. Maths
Immanuel KantDie Mathematik gibt uns ein glänzendes Beispiel wie weit wir es, unabhängig von der Erfahrung, in der Erkenntnis a priori bringen können.
Von Immanuel Kant im Buch Kritik der reinen Vernunft (1781) im Text Einleitung auf Seite  50
Ueli MaurerWenn man Mathematik auf einem gewissen Niveau betreibt, wird sie zu einer Frage der Ästhetik. Ein Problem zu lösen, verursacht Glücksgefühle. Losgelöst von politischen Kompromissen und wirtschaftlichen Zwängen nachdenken zu dürfen, das ist es, was mich fasziniert.
Von Ueli Maurer im Text Politik ist ein sehr schwaches Instrument (2002)
Seymour PapertEs schadet einem Kind, wenn man ihm die Vorstellung vermittelt, dass Mathematik darin besteht, gestellte Fragen zu beantworten, die dann mit richtig oder falsch bewertet werden. Der Umgang mit Mathe muss nicht (und darf nicht) darauf reduziert werden, das Kind als eine „Antwortmaschine" zu betrachten.
Von Seymour Papert im Buch The Connected Family (1996) auf Seite  52
Wie alt ist der Kapitän?Wenn Sie es nicht schon wußten, dann sehen Sie sich um, befragen Sie die Eltern, Schüler und Lehrer, die Sie kennen: Eine erdrückende Mehrheit der Schüler versteht in Mathematik nichts, aber auch gar nichts. Es gibt Unterschiede: Die einen denken, sie seien unfähig zu begreifen, worum es sich handelt; die anderen glauben, daß es gar nichts gibt, was man begreifen könnte.
Von Stella Baruk im Buch Wie alt ist der Kapitän? (1989)
The Math(s) FixThis confusion between calculating as a means to a problem-solving end and as an end in itself is the central and fundamental misunderstanding at the heart of today’s maths education crisis. It’s the root of the wrong school subject. It’s the cause of mis-spending $billions, and worse, the misery of millions of children who are deemed to have failed because they are not competent human calculators.
Von Conrad Wolfram im Buch The Math(s) Fix (2020) im Text Hand Calculating: Not the Essence of Maths
The Math(s) FixNo mainstream school maths curriculum has yet been reimagined and implemented based on the (obvious) assumption that computers exist and are, in one form or another, becoming increasingly omnipresent—though with the right education, hopefully not omnipotent. Every maths school curriculum around the world starts from the assumption that the student needs to calculate themselves and only then in some cases—if they’re lucky—might they progress to using calculating machinery.
Von Conrad Wolfram im Buch The Math(s) Fix (2020) im Text Maths v. Maths
Gerd GigerenzerFür lebensnahes Problemlösen ist statistisches Denken das nützlichste Gebiet der Mathematik – und dasjenige, das Kinder am interessantesten finden. Statistisches Denken lehren heißt, die Werkzeuge zum Lösen von Problemen in der wirklichen Welt zu vermitteln. Es sollte nicht als reine Mathematik unterrichtet werden. Statt Kinder und Jugendliche zu trainieren, Dutzende von Aufgaben mechanisch mithilfe einer bestimmten Formel zu lösen, sollten sie aufgefordert werden, Lösungen für lebensnahe Probleme zu finden. Dabei lernen sie, wie man Probleme löst, und erkennen zugleich, dass es mehr als eine gute Antwort geben kann. Ebenso wichtig ist es, Neugier zu wecken, indem man sie beispielsweise anregt, Antworten auf bestimmte Fragen mithilfe von Experimenten zu finden. Zum Beispiel: »Kann jemand, der einen Kopfstand macht, Wasser trinken?« Halten Sie Kindern keine Vorträge, sondern lassen Sie sie die Antworten selbst entdecken. Sie können sich darauf verlassen, dass es ihnen gelingt. Was wichtig für den Alltag ist, muss zuerst gelehrt werden, was wichtig für den Mathematiker, später. Für die Ausrichtung an Problemlösungen für das wirkliche Leben sind transparente Risikokommunikation, motivierende Unterrichtsmaterialien und intelligente Faustregeln erforderlich.255 Um diese Veränderungen zu verwirklichen, müssen wir die Lehrer unterrichten.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Die Schule revolutionieren

iconVerwandte Objeke


Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?

Aussagen
KB IB clear
Es gibt nichtberechenbare mathematische Probleme.
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Naturwissenschaftnatural sciences(0.05), Physikphysics(0.05)
icon
Verwandte Fragen
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon880 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW http://euler.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathe2000/index.html :Mathe 2000 ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kognitive Mathematik: Website von Inge Schwank ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.