/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule und erschwerte Lernsituation und Lebenslagen

Carmen Zurbriggen, Vera Moser
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Erschwerte Lernsituationen sind verknüpfte Gegebenheiten von individuellen Dispositionen, Sozialisationserfahrungen und institutionalisierten Lern- und Entwicklungsumfeldern in Schulen, die sich als ungünstige Konstellationen im konkreten Klassenraum widerspiegeln. Sie stehen überzufällig häufig mit erschwerten Lebenslagen in Verbindung. Durch schulische Selektion werden zudem differenzielle soziale Lern- und Entwicklungsumfelder gebildet, die Schüler*innen im unteren Bereich des Leistungsspektrums besonders betreffen. Schwache Schulleistungen sind somit kein eigenständiges Charakteristikum eines Schülers bzw. einer Schülerin.
Von Carmen Zurbriggen, Vera Moser im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schule und erschwerte Lernsituation und Lebenslagen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Bourdieu

Begriffe
KB IB clear
Schuleschool, Sozialisation
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 43618438

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule und erschwerte Lernsituation und Lebenslagen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.