Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Problematische Internetnutzung – Desiderat der Medienpädagogik? Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wann ist Mediennutzung normal, problematisch, exzessiv oder suchtähnlich? In der Forschung werden international verschiedene Bezeichnungen genutzt, eine trennscharfe Klassifikation liegt aber noch nicht vor. Ergebnisse zur Verbreitung und den Zusammenhängen einer problematischen Mediennutzung im Jugendalter, Familienklima und Medienerziehung divergieren derzeit stark oder sind uneinheitlich. Angebote der Elternbildung und Präventionsmaßnahmen mit Jugendlichen gegen eine exzessive Mediennutzung werden aber bereits angeboten und diskutiert.
Von Rudolf Kammerl, M. Zieglmeier, Lutz Wartberg im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Problematische Internetnutzung – Desiderat der Medienpädagogik? (2020) Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 149 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.