/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Rudolf Kammerl

Dies ist keine offizielle Homepage von Rudolf Kammerl, E-Mails an Rudolf Kammerl sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Rudolf Kammerl and it is not possible to contact Rudolf Kammerl here!

icon12 Bücher von Rudolf Kammerl Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Computerunterstütztes Lernen

(R. Kammerl) (2000)  
Buchcover

Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?

Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen

(Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) (2010) local secure web 
Buchcover

EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien

Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien-)erzieherischen Handeln in den Familien

(Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser, Moritz Rosenkranz, Christiane Schwinge, Sandra Hein, Lutz Wartberg, Kay Uwe Petersen) (2012) local secure web 
Buchcover

Computerspiele(n) in der Familie

Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte

(Claudia Lampert, Christiane Schwinge, Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser) (2012) local secure web 
Buchcover

Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche

Eine Bestandsaufnahme

(Bernward Hoffmann, Dagmar Hoffmann, Kai-Uwe Hugger, Rudolf Kammerl, Dorothee M. Meister, Norbert Neuß, Ida Pöttinger, Franz Josef Röll, Bernd Schorb, Angela Tillmann, Ulrike Wagner) (2013) local secure web 
Konferenz-Proceedings

Medien - Wissen - Bildung

Freie Bildungsmedien und Digitale Archive

(Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 11

Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur

(Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014) local secure web 
Buchcover

Freie Bildungsmedien und Digitale Archive

Medien - Wissen - Bildung

(Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014) local secure web 
Buchcover

Medienbildung - (k)ein Unterrichtsthema?

Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein

(Rudolf Kammerl) (2015) local secure web 
Buchcover

BYOD - Start in die nächste Generation

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts

(Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) (2016) local secure web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2016

Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich

(Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016) local secure web 
Buchcover

Digitale Bildung im Grundschulalter

Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen

(Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020) local secure 

icon14 Texte von Rudolf Kammerl Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2003 local secure web 1, 2, 2, 1, 2, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 5Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik. Überlegungen zu medienethischen Fragestellungen am Beispiel internetbasierter Kommunikation Jugendlicher (Rudolf Kammerl)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 167 - 184)
Journal-Artikel
2011 local secure 8, 2, 5, 6, 4, 8, 5, 6, 9, 9, 10, 8Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg (Lucia Müller, R. Kammerl)
erschienen in 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» (Seite 40 - 47) local secure web 
Konferenz-Paper
2011 local secure 8, 2, 5, 6, 4, 8, 5, 6, 9, 9, 10, 8Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg (Lucia Müller, R. Kammerl)
erschienen in DeLFI 2011 - Workshopband local secure web 
Konferenz-Paper
2011 local secure web 14, 13, 12, 9, 9, 10, 11, 13, 17, 14, 12, 14Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland - Aktuelle Situation und Desiderata (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 172 - 184)  local secure 
Journal-Artikel
20112, 2, 2, 2, 1, 3, 4, 3, 4, 4, 7, 1Verknüpfung von Forschung und Lehre im Rahmen der Evaluation des Schulmodellversuchs Hamburger Netbook-Projekt (Lucia Müller, Rudolf Kammerl)
erschienen in 5 Jahre zeitschrift für e-learning
Journal-Artikel
2013Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern - Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenzförderung und Integration digitaler Medien im Modellprojekt „"Schulbibliotheken für alle Schulen" (Rudolf Kammerl, Jönna Atzeroth)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch) (Seite 95 - 109)
Kapitel
2014Medienpädagogik in der Lehrerbildung - Zum Status quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger)
erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 81 - 94)
Kapitel
2015 local secure 8, 9, 11, 23, 8, 5, 11, 8, 18, 18, 13, 10Start in die nächste Generation - Ein BYOD-Pilotprojekt an sechs Hamburger Schulen (Rudolf Kammerl, Alexander Unger)
erschienen in Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 33 - 35) local secure 
Journal-Artikel
2016 local secure 6, 7, 7, 20, 5, 4, 6, 4, 11, 6, 19, 15Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung? (Rudolf Kammerl)
erschienen in schule. smart. mobil (Seite 9 - 15)
Journal-Artikel
20164, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 2, 5, 2, 5, 2Lernen unter entgrenzten Bedingungen - Das Projekt 'Start in die nächste Generation' (Rudolf Kammerl, Alexander Unger)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 117 - 132)
Kapitel
2017 local secure web 3, 1, 3, 1, 1, 3, 4, 1, 5, 2, 5, 1Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung? (Rudolf Kammerl)
erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 175 - 189) local secure 
Kapitel
2017 local secure web 23, 5Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts - Überlegungen zur Kritik der Subjektorientierung in der medienpädagogischen Theoriebildung (Rudolf Kammerl)
erschienen in Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 30 - 49) local secure web 
Journal-Artikel
2017 local secure web 2, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 1Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bedingung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-) pädagogischer Theoriebildung (Rudolf Kammerl)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 95 - 109) local secure web 
Kapitel
2019 local secure web 10, 8, 8, 11, 3, 5, 8, 2, 14, 5, 14, 14Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) erschienen in DDS – Die Deutsche Schule, Heft 1Journal-Artikel

iconBemerkungen von Rudolf Kammerl

Von Rudolf Kammerl gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien, Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?

Texte
KB IB clear
«Mutmaßungen über Mediendynamiken», Bildungserwartungen und Medienkulturen, Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?, Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg, Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts, Denken, Archive, Netzwerke, Digitalisierung in der Lehrerbildung, Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?, Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur, Enkulturationshilfen in der digitalen Gesellschaft Diskurse als/oder Orientierung?, Ist das digitale Archiv bedenklich? Oder gibt es nicht zu denken?, Lernen unter entgrenzten Bedingungen - Das Projekt 'Start in die nächste Generation', Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bedingung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-) pädagogischer Theoriebildung, Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik. Überlegungen zu medienethischen Fragestellungen am Beispiel internetbasierter Kommunikation Jugendlicher, Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland, Start in die nächste Generation, Verknüpfung von Forschung und Lehre im Rahmen der Evaluation des Schulmodellversuchs Hamburger Netbook-Projekt

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
BYOD ist bildungspolitisch sinnvoll
BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll

iconBiographien

Rudolf KammerlProf. Dr. Rudolf Kammerl studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg (Abschluss Dipl.-Päd.). 2004 habilitierte er sich mit der Arbeit „Internetbasierte Kommunikati-on und Identitätskonstruktion“. Seit Oktober 2008 ist Herr Dr. Kammerl an der Universität Hamburg als Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Sozialisationsforschung zur Bedeutung der digitalen Medien im Jugendalter.
Von Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser, Moritz Rosenkranz, Christiane Schwinge, Sandra Hein, Lutz Wartberg, Kay Uwe Petersen im Buch EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien (2012)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Isabell van Ackeren, Jönna Atzeroth, Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Steffen Friedrich, Petra Grell, Silke Günther, Sandra Hein, Lena Hirschhäuser, Dagmar Hoffmann, Bernward Hoffmann, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Thomas Irion, Julia Knopf, Claudia Lampert, Ramona Lorenz, Kerstin Mayrberger, Dorothee M. Meister, Petra Missomelius, Lucia Müller, Norbert Neuß, Sandra Ostermann, Kay Uwe Petersen, Ida Pöttinger, Franz Josef Röll, Moritz Rosenkranz, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, Bernd Schorb, Anja Schwedler, Christiane Schwinge, Wolfgang Sützl, Mareike Thumel, Angela Tillmann, Alexander Unger, Ulrike Wagner, Lutz Wartberg, Stefan Welling,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Rudolf Kammerl


Begriffswolke
APH KB IB clear
Archivierung, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Buchbook, BYODbring your own device, Computercomputer, Computerspielecomputer game, data literacy, Datendata, Deutschlandgermany, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Elternarbeit, Erziehung, Evaluationevaluation, Familiefamily, GenderGender, Gesellschaftsociety, ICILS, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Mädchengirl, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Museumexhibition, Notebooklaptop, Ökonomisierung, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, SAMR-Model, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialisation, Sozialstatus, TabletTablet, Twitter, Unterricht, Vaterfather, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon64 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 286 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Jahrbuch Medienpädagogik 11: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3367 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Enkulturationshilfen in der digitalen Gesellschaft Diskurse als/oder Orientierung?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW BYOD - Start in die nächste Generation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11401 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1906 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalDas Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
LokalDigitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5997 kByte)
LokalDigitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte)
LokalEditorial: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
LokalMedienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 746 kByte)
LokalStart in die nächste Generation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2700 kByte)
LokalAuf dem WWW Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik. Überlegungen zu medienethischen Fragestellungen am Beispiel internetbasierter Kommunikation Jugendlicher: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bedingung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-) pädagogischer Theoriebildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 436 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW BYOD - Start in die nächste Generation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11401 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Medienbildung − (k)ein Unterrichtsthema?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1906 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6169 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Schule digital - der Länderindikator 2016: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3369 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4524 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)
LokalAuf dem WWW Computerspiele(n) in der Familie: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1228 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-06-28)
LokalAuf dem WWW EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3663 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.