Kritisch-emanzipative Medienpädagogik Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Die Wurzeln der kritisch-emanzipativen Medienpädagogik reichen in eine Zeit, in der die Kritische Theorie der sogenannten Frankfurter Schule ab den 60er- bzw. 70er-Jahren zur dominanten sozialwissenschaftlichen Hintergrundtheorie in (West-)Deutschland wurde. Im Zentrum dieser medienpädagogischen Richtung steht die Frage nach kulturindustriellen Tendenzen und massenmedialen Einflüssen, die emanzipativen Bestrebungen auf individueller wie kollektiver Ebene tendenziell entgegenstehen. (Massen-)Medien werden eher kritisch hinterfragt und Mediennutzung steht in dieser Perspektive im Verdacht der ungewollten Beeinflussung.
Von Sonja Ganguin, Uwe Sander im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Kritisch-emanzipative Medienpädagogik (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Bertold Brecht , Hans Magnus Enzensberger , Theo Hug , Bernd Schorb | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Medienpädagogik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zitationsgraph
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1 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 14. Medienkritik (Horst Niesyto) (2021)
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Kritisch-emanzipative Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 122 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.