Theo HugDies ist keine offizielle Homepage von Theo Hug, E-Mails an Theo Hug sind hier nicht möglich! |
14 Bücher von Theo Hug
Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning
Proceedings of Microlearning 2005. Learning & Working in New Media
(Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2006)Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture
Proceedings of Microlearning 2006
(Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2006)Media, Knowledge & Education
Exploring new Spaces, Relations and Dynamics in Digital Media Ecologies
(Theo Hug) (2008)Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium
(Theo Hug, Gerald Poscheschnik, Bernd Lederer, Anton Perzy) (2010)Freie Bildungsmedien und Digitale Archive
(Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur
(Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)Freie Bildungsmedien und Digitale Archive
Medien - Wissen - Bildung
(Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
(Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)10 Texte von Theo Hug
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2001 | 3, 3, 1, 2, 5, 7, 10, 2, 2, 5, 2, 2 | Aufwachsen im Medienzeitalter - Überlegungen zu den veränderten Aufgabenbereichen und Zuständigkeiten der Medienpädagogik (Theo Hug) erschienen in Lernen im Zeitalter des Internets (Seite 139 - 155) | Text | |
2003 | 10, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 8, 1, 1, 2, 4 | Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen (Theo Hug) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 13 - 26) | Journal-Artikel | |
2006 | 3, 1, 4, 2, 4, 8, 7, 2, 2, 8, 3, 2 | Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn - eine explorative Skizze in programmatischer Absicht (Theo Hug) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 10 - 32) | Kapitel | |
2007 | Nutzenerwartungen und Wissenswandel - kritische Betrachtungen im Spannungsfeld von nutzloser Nützlichkeit und nützlicher Nutzlosigkeit am Beispiel der Learning Sciences (Theo Hug, Norm Friesen, Liam Rourke) erschienen in Der Nutzen wird vertagt ... | Text | ||
2009 | 1, 1, 4, 1, 2, 2, 1, 7, 2, 2, 2, 2 | Mikrolernen und bricolierende Bildung (Theo Hug) erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen | Text | |
2010 | 1, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 4, 3, 1, 5, 2 | Mobiles Lernen (Theo Hug) erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 193 - 211) | Kapitel | |
2010 | 5, 3, 2, 1, 4, 1, 5, 3, 3, 1, 2, 2 | Mikrolernen - konzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele (Theo Hug) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 8 | Kapitel | |
2010 | 5, 3, 8, 4, 3, 3, 3, 5, 10, 2, 4, 2 | Von der Medienkompetenz-Diskussion zu den «neuen Literalitäten» - Kritische Reflexionen in einer pluralen Diskurslandschaft (Theo Hug) erschienen in Medienbildung und Medienkompetenz | Konferenz-Paper | |
2018 | 1, 1, 1, 3, 2, 2, 6, 3, 2, 5, 3, 1 | Mikrolernen und mobiles Lernen (Theo Hug) erschienen in Handbuch Mobile Learning (Seite 321 - 340) | Kapitel | |
2021 | 4, 3, 6, 2, 5, 12, 2, 1, 1, 9, 5, 7 | Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) erschienen in MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung | Positionspapier |
Bemerkungen von Theo Hug
Von Theo Hug gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | London Mobile Learning Group | Mitglied |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Theo Hug
CoautorInnen
Tom Braun, Peter A. Bruck, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Norm Friesen, Johannes Fromme, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Petra Grell, Sigrid Hartong, Brigitte Hipfl, Kai-Uwe Hugger, Stefan Iske, Rudolf Kammerl, Hans-Dieter Kübler, Bernd Lederer, Martin Lindner, Kerstin Mayrberger, Dorothee M. Meister, Petra Missomelius, Heinz Moser, Horst Niesyto, Anton Perzy, Manuela Pietraß, Horst Pohlmann, Gerald Poscheschnik, Christoph Richter, Liam Rourke, Klaus Rummler, Werner Sesink, Gerda Sieben, Wolfgang Sützl, Angela Tillmann, Alexander Unger,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Theo Hug
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
57 Erwähnungen
- Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter - Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern (Thorsten Junge)
- Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) (2001)
- Auf dem Weg zu einer vernetzenden Profession - Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Selbstverständnis der Medienpädagogik (Kai-Uwe Hugger)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Immersives Lernen? - Didaktisches Design für Augmented / Virtual Reality und reaktive Objekte / Umwelten (Michael Kerres, Josef Buchner, Miriam Mulders) (2021)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture - Proceedings of Microlearning 2006 (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2006)
- What is Microlearning and why care about it? (Peter A. Bruck)
- Micromedia & eLearning 2.0 (Theo Hug)
- Micromedia and Corporate Learning - Proceedings of the 3rd International Microlearning 2007 Conference (Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2007)
- The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen)
- Mobiles Lernen in der Praxis - Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht (Heike Ernst) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 4. Kritisch-emanzipative Medienpädagogik (Sonja Ganguin, Uwe Sander) (2021)
- 58. Medienpädagogik und Design Based Research (Mandy Schiefner-Rohs) (2020)
- 67. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Mobile Medien (Kai-Uwe Hugger, Christian Noll) (2021)
- 86. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (Dr. Ingo Bosse) (2021)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- Mobile phones as cultural resources for learning - an analysis of mobile expertise, structures and emerging cultural practices (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook) (2009)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Schule 2.0 - Bausteine zur Medienkompetenz (Heinz Moser) (2010)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Medien & Bildung - Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)
- 4. Umkämpftes Internet (Tanja Carstensen)
- Mobile Learning in Widening Contexts - Concepts and Cases (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2011)
- Evaluating Mobile Learning Practice - Towards a framework for analysis of user-generated contexts with reference to the socio-cultural ecology of mobile learning (Judith Seipold, Norbert Pachler) (2011)
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Lernergenerierte Contexte - Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung (Judith Seipold)
- Vielfalt jugendlicher Mediennutzung - Computer + Unterricht Nr.96 (2014)
- Medienpädagogik und Vielfalt - Vielfalt der Medienpädagogik. Sechs Leitfragen für neue Perspektiven auf eine vielschichtige Medienpädagogik (Sandra Aßmann)
- Mobiles Lernen - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 97 (Alexander König, Maren Risch, Robert Reuter) (2015)
- Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung (Mandy Schiefner)
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Neue Medien in der Grundschule 2.0 - Grundlagen - Konzepte - Perspektiven (Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
- Digitale Medienbildung in der Grundschule - Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen (Thomas Irion)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger)
- Medienpädagogische Aufgabenfelder hinsichtlich der Visualität im digitalen Zeitalter - Desiderate im Umgang mit visuellen Medienkulturen (Petra Missomelius)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Judith Seipold)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Raphael Matthias Morisco)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Hinter den Spiegeln - Ikonische Selbstthematisierungen im Netz (Viktoria Flasche)
- Jahrbuch Medienpädagogik 15 - Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven (Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)
- Offline- und Onlineumgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns (Johannes Wahl, Sebastian Zimmer)
- «Langsam vermisse ich die Schule...» - Schule während und nach der Corona-Pandemie (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) (2020)
- Disruptive Innovation! - Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten (Anne Sliwka, Britta Klopsch)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Zur Herstellung von Öffentlichkeit in der Migrationsgesellschaft - Digitale Handlungsstrategien Jugendlicher und junger Erwachsener (Lea Braun) (2021)
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- «Können Sie mich hören?» - Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen (Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler) (2023)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Forschendes Entwerfen (Gabi Reinmann, Dominikus Herzberg, Alexa Kristin Brase) (2024)
Volltexte
Jahrbuch Medienpädagogik 11: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3367 kByte; : 2020-11-28) | |
Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 426 kByte; : 2020-11-28) | |
Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn—eine explorative Skizze in programmatischer Absicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 178 kByte; : 2020-11-28) | |
Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1906 kByte; : 2020-11-28) | |
Editorial: Kapitel als Volltext (: , 175 kByte) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 7: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2505 kByte) | |
Micromedia & eLearning 2.0: Artikel als Volltext (: , 36 kByte) | |
Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 330 kByte; : 2021-03-21) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 14: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6596 kByte; : ) | |
Der digitale Raum. Medienpädagogische Konzeptionen und Perspektiven: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 128 kByte; : ) | |
Mikrolernen und mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 354 kByte; : ) | |
Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»: Artikel als Volltext (: , 248 kByte; : ) | |
Von der Medienkompetenz-Diskussion zu den "neuen Literalitäten": Artikel als Volltext (: , 72 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) | |
Mikrolernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 563 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 54 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1492 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-04-28) | |
Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1505 kByte) | |
Aufwachsen im Medienzeitalter: Artikel als Volltext (: , 67 kByte) |