/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmier-Praktikum für Erstsemester

Erfahrungen aus mehreren Iterationen
Markus Dahm, Jennifer Rose, Marius Köhler
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 259 bis 264), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DELFI 2020Die Wirklichkeit in der Programmier-Ausbildung von Erstsemestern hat immer wieder überraschende Erkenntnisse gebracht. Seit 2014 wurden sowohl ein didaktisches Konzept als auch eine unterstützende integrierte Entwicklungsumgebung (5Code) entwickelt, die speziell ProgrammieranfängerInnen unterstützen soll. Das didaktische Konzept vermittelt von Anfang an, wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen → Verstehen → Überlegen → Aufschreiben → Codieren. In bisher sechs Iterationen wurden das Konzept und 5Code aufgrund der Evaluation immer wieder angepasst und neu implementiert. Einige Erfahrungen daraus, sowie die daraus gezogenen Schlüsse für die weitere Verbesserung werden in diesem Praxisbeitrag vorgestellt.
Von Markus Dahm, Jennifer Rose, Marius Köhler im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Programmier-Praktikum für Erstsemester

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT), Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Programmierenprogramming

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.