/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Unterschieddifference

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Unterschied, difference

iconBemerkungen

Draw a distinction and a universe comes into being.
Von George Spencer-Brown, erfasst im Biblionetz am 05.07.1998
Gregory BatesonEin Unterschied, der einen Unterschied macht, ist eine Idee.
Von Gregory Bateson im Buch Ökologie des Geistes im Text Double bind (1969) auf Seite 353
Gregory BatesonEs bedarf zweier Etwasse, um einen Unterschied hervorzubringen.
Von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Vielfältige Versionen der Welt auf Seite 87
Ross AshbyThe most fundamental concept in cybernetics is that of difference, either that two things are recognisably different or that one thing has changed with time.
Von Ross Ashby im Buch An Introduction to Cybernetics (1956) im Text Change auf Seite 9
Gregory BatesonDie menschlichen Sinnesorgane können nur Nachrichten von Unterschieden empfangen, und die Unterschiede müssen in Form von zeitlichen Ereignissen (d.h. von Veränderungen) codiert sein, um wahrnehmbar zu sein.
Von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Vielfältige Versionen der Welt auf Seite 90
Humberto R. MaturanaFrancisco J. VarelaEine Einheit (Entität, Wesen, Objekt) ist durch einen Akt der Unterscheidung definiert. Anders herum: Immer dann, wenn wir in unseren Beschreibungen auf eine Einheit bezug nehmen, implizieren wir eineOperation der Unterscheidung, die die Einheit definiert und möglich macht.
Von Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela im Buch Der Baum der Erkenntnis (1984) im Text Die Organisation des Lebendigen auf Seite 46

iconVerwandte Objeke


Aussagen
Wahrnehmung ist Unterscheidung.
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Ding an sich (Kant), Objektobject, Erklärungexplanation, logische Typisierung, Ursachecause
icon
Verwandte Aussagen
Wahrnehmung ist Unterscheidung.

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Unterschied 51126473646345222222
Webzugriffe auf Unterschied 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017