Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Just as there are profound differences between teaching and learning, it behooves us to
make clear distinctions between “instructional” and “non-instructional” computing. 2nd
grade haiku files do not require the same level of security or management as health or
financial records. In essence, school IT Departments are engaged in two different
businesses.
Von Gary S. Stager im Text A Guide for School Leaders Minimally-Invasive IT (2024) Der Verwaltungsbereich einer Schule hat nichts mit dem Unterrichtsbereich zu tun. Damit Sie sicher sein können, dass an Ihrer Schule weder unerlaubte Dateneinsicht noch Datenmanipulationen vorkommen, müssen die beiden Netze physisch getrennt sein!
Das administrative Netz und das Schulnetz haben nichts miteinander zu tun. Auf dem Netz der Schulverwaltung wird produktiv mit sensitiven Personendaten (Noten, Lohnkosten, Arztzeugnissen, etc.) gearbeitet. Es handelt sich um ein Standard-Büronetz, das durch externe Firmen technisch betreut werden kann. Auf dem Schulnetz hingegen wird Ausbildung betrieben. Die Wartung dieses Netzes ist komplexer und zeitaufwendiger. Aus Gründen des Datenschutzes muss das administrative Netz vom Schulnetz getrennt sein. Personendaten haben nichts im Schülernetz verloren! Sobald LehrerInnen und SchülerInnen für die Wartung des Systems eingesetzt werden, benötigen sie erweiterte Zugriffsrechte. Diese Rechte ermöglichen es ihnen, auf Daten zuzugreifen, die sie nichts angehen. Dies ist in allen Netzwerken der Fall und bleibt nicht nur auf Schulen beschränkt. Ist das Schulnetz mit dem Internet verbunden, besteht von ausserhalb eine zusätzliche Gefahr. Sind die Netze an einer Schule nicht voneinander getrennt, könnten externe Hacker über das Internet via Schulnetz auf das administrative Netz zugreifen. Auf dem Markt werden zwar verschiedenste technische Schutzvorkehrungen angeboten, doch kann eine hundertprozentige Sicherheit nur durch die physische Trennung beider Netze erreicht werden!
Von Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger in der Broschüre Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (1999) Das administrative Netz und das Schulnetz haben nichts miteinander zu tun. Auf dem Netz der Schulverwaltung wird produktiv mit sensitiven Personendaten (Noten, Lohnkosten, Arztzeugnissen, etc.) gearbeitet. Es handelt sich um ein Standard-Büronetz, das durch externe Firmen technisch betreut werden kann. Auf dem Schulnetz hingegen wird Ausbildung betrieben. Die Wartung dieses Netzes ist komplexer und zeitaufwendiger. Aus Gründen des Datenschutzes muss das administrative Netz vom Schulnetz getrennt sein. Personendaten haben nichts im Schülernetz verloren! Sobald LehrerInnen und SchülerInnen für die Wartung des Systems eingesetzt werden, benötigen sie erweiterte Zugriffsrechte. Diese Rechte ermöglichen es ihnen, auf Daten zuzugreifen, die sie nichts angehen. Dies ist in allen Netzwerken der Fall und bleibt nicht nur auf Schulen beschränkt. Ist das Schulnetz mit dem Internet verbunden, besteht von ausserhalb eine zusätzliche Gefahr. Sind die Netze an einer Schule nicht voneinander getrennt, könnten externe Hacker über das Internet via Schulnetz auf das administrative Netz zugreifen. Auf dem Markt werden zwar verschiedenste technische Schutzvorkehrungen angeboten, doch kann eine hundertprozentige Sicherheit nur durch die physische Trennung beider Netze erreicht werden!
Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- InformationsTechnologie-Planer für Schulen - Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)
- Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen - Empfehlungen für ... (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)
- Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) (1999)
- Handbuch Praxis Schul-EDV - Systembetreuung - Schulnetze (2000)
- Sicherheit im Schulnetz - Hinweise zur Internet-Anbindung für die Schule (Wolfgang Schmid) (2000)
- Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze - Wissenschaftliche Prüfungsarbeit (Daniel Jonietz) (2000)
- Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien - Ein Leitfaden für Schulen und Schulträger (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) (2001)
- IT-Management in Schulen - Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes (Andreas Breiter) (2001)
- Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)
- Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen (2001)
- Neue Medien in Schulen einer Kreisfreien Stadt (e-initiative.nrw, Siemens) (2002)
- Konzeption eines Schulnetzes für einen ländlichen Kreis (e-initiative.nrw, Siemens) (2002)
- LOG IN 3-4/2001 - Systemverwaltung (2002)
- SchoolNetGuide Infrastruktur - SchoolNetGuide 2 (IBM, Swisscom, Zeix AG) (2002)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Schulführung und Schulentwicklung (Roman Capaul, Hans Seitz) (2005)
- 4. Prozesse in der Schule - Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse
- Bildung Schweiz 11a/2005 - Sonderheft Computer und Internet (2005)
- «Es gibt eine gewisse ICT-Müdigkeit» - Interview (Beat Döbeli Honegger, Thomas Gerber)
- Finanzierung von Informationstechnik in Schulen - Orientierungshilfen für Schul- und Sachaufwandsträger sowie Schulleitungen (2005)
- 1. Kosten der schulischen Informationstechnik (Schul-IT) (Gisbert Große)
- A Guide for School Leaders Minimally-Invasive IT (Gary S. Stager) (2024)