/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze

Wissenschaftliche Prüfungsarbeit
,  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ziel dieser Ausführungen ist es aufzuzeigen, unter welchen Randbedingungen ein Zusammenschluss der beiden Netze sinnvoll sein kann und welche positiven Effekte sich dadurch erzielen lassen. Sofern es sich beim Zusammenschluss lediglich um ein physikalisches Zusammenstecken zweier Netze handelt, bringt dies sicherlich kaum Vorteile, sondern vielmehr eine Reihe von Problemen mit sich. Vielmehr muss es um die Ausnutzung der durch eine Verbindung der Netze entstehenden Konglomerations- und Synergieeffekte gehen. Im Idealfall ergeben die zwei sich gegenseitig beeinflussenden Teile administratives und pädagogisches Netz zusammen ein Ganzes, dessen Eigenschaften und Verhalten wesentlich von beiden Teil-Systemen abhängen. In Anlehnung an die Terminologie der Physik, in der man in einem solchen Fall von gekoppelten Systemen (z.B. gekoppelten Pendeln) spricht, möchte ich den Begriff der Kopplung von Rechnernetzen gebrauchen. Er beinhaltet -- neben einem Zusammenschluss -- eben die möglichst vollständige Ausnutzung der sich für die einzelnen Netze ergebenden Vorteile. Diese Vorteile werden genauer untersucht.
Von Daniel Jonietz im Buch Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze (2000)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007
Beat Döbeli HoneggerDer in dieser Arbeit gezogene Schluss, dass sich Schulen nicht stark von Hochschulen unterscheiden, in Hochschulen das Verwaltungsnetz nicht mehr vom Forschungsnetz getrennt sei und eine solche Trennung infolgedessen auch an Schulen nicht mehr zeitgemäss sei, ist meiner Meinung nach so nicht zulässig. Hochschulen haben hauptberufliche Systemadministratoren, welche für die Betreuung und die Sicherheit der Netzwerke zuständig sind. In Schulen hingegen fehlen entsprechend ausgebildete und dauerhaft vorhandene Systemadministratoren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.02.2002

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung (Seite 3 - 10)
  • 2. Anforderungsanalyse (Seite 11 - 61)
  • 3. Massnahmen zur Umsetzung (Seite 62 - 88)
  • 4. Schlussbetrachtungen (Seite 89 - 93)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Beat Döbeli Honegger , Martin Emonts-Gast , Yvan Grepper , Volker Grubert , Daniel Jonietz , Arno Pasternak , Karl Sarnow , Sigrid E. Schubert

Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!

Begriffe
KB IB clear
Datenschutz , Datensicherheit , Demilitarisierte Zone (DMZ) , Firewall , Internetinternet , Jugendschutz , Linux , Linux in der Schule , Schulen ans Netz (Deutschland) , Systemadministration in Schulen , Webfilterprogramme
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 3, 5, 8, 3, 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7 695877822
1999  local  Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 6, 4, 3, 7, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 9, 4 63243220
2000 Linux in der Schule (Karl Sarnow) 1, 1, 2, 2, 4, 4, 7, 5, 3, 1, 3, 3 2331999
2000 local  Gestaltungsaufgabe Intranet4, 3, 4, 6, 5, 5, 8, 6, 4, 3, 7, 2 134523632
2000  local web  Die vernetzte Schule e.V.3, 1, 4, 5, 6, 8, 11, 3, 1, 1, 9, 3 4432655
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Was braucht man für ein Schul-Intranet? (Torsten Brinda) 4, 2, 5, 4, 1, 8, 11, 4, 1, 1, 6, 3 2732725
2000 local  Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet (Sigrid E. Schubert) 4, 1, 5, 5, 5, 1, 9, 5, 2, 1, 5, 3 11031357
2000 local  Schulnetzadministration Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Emonts-Gast, Volker Grubert) 3, 2, 4, 10, 2, 8, 8, 1, 1, 1, 7, 2 21822844
2000 Die vernetzte Schule (Arno Pasternak) 1000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Daten, Internet in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze : Fulltext als PDF, PS und HTML (lokal: PDF, 4910 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 01.04.2001)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.