/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Gefahr des Etiketts

Zu finden in: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Seite 42 bis 46), 1998  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 25 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerHeinz von Foerster wehrt sich gegen alle möglichen Etikettierungen und grosse Worte. Diese seien nur dazu da, um andere zu beeindrucken und verhinderten den eigentlich spannenden Dialog. Statt dem anderen zuzuhören, wird das Gegenüber nur noch in ein Schema gepresst.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.05.1999

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul Feyerabend , Ernst von Glasersfeld , Humberto R. Maturana

Begriffe
KB IB clear
Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Erfindeninvent , Konstruktivismusconstructivism , Verantwortungresponsability , Wahrheittruth , Wahrnehmungperception

iconZitate aus diesem Text

Heinz von FoersterIch habe überhaupt keine Erkenntnistheorie, sondern ich staune, ich lasse mich von der Welt faszinieren - und versuche, sie zu verstehen.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Die Gefahr des Etiketts auf Seite 43
Heinz von FoersterMich beschäftigt nicht irgendeine Epistemologie, sondern meine gesamte Erkenntnistheorie ist eigentlich, wenn man so will, eine Neugierologie.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Die Gefahr des Etiketts auf Seite 43
Heinz von FoersterMein Ziel ist es, den grossen Worten zu entgehen, überall Löcher in diese Wortballons zu pieksen und auch zu einer Skepsis gegenüber dem Konstruktivismus zu inspirieren.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Die Gefahr des Etiketts auf Seite 44
Heinz von FoersterIch fände es angenehmer, wenn man mir zuhören würde, ohne mich mit irgendeiner Vokabel festzunageln, ohne gleich zu etikettieren: Heinz von Foerster, das ist ein Konstruktivist! Und das sind die Leute, die glauben, dass alles Illusion ist, dass in der Welt keine wirklichen Gegenstände herumkugeln. Mir würde es eher gefallen, wenn man sich fragen würde: wer ist dieser Heinz von Foerster? Natürlich ist er verrückt, das ist schon klar. Aber wer ist er? Was möchte er sagen? In dem Moment, in dem der andere sich diese Fragen stellt, beginnt er zuzuhören. Unser Gespräch bekommt eine Basis. Und der Tanz des gemeinsamen Dialogs kann beginnen.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Die Gefahr des Etiketts auf Seite 45

iconVolltext dieses Dokuments

Die Gefahr des Etiketts: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1954 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich zum letzten Mal bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.