Erkenntnis und Ethik
Zu finden in: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Seite 151 bis 166), 1998
Diese Seite wurde seit 25 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heinz von Foerster , Karl R. Popper | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | 03. Es gibt keine objektive Erfahrung
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Beobachtungobservation , Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Ethikethics , Ethik, implizite , Metaphysikmetaphysics , Objektivitätobjectivity , Subjektivitätsubjectivity , Verantwortungresponsability , Wirklichkeit , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erkenntnis und Ethik auf Seite 163
Aber nur die Fragen, so lautet mein metaphysisches Prinzip, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden.
von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erkenntnis und Ethik auf Seite 160Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht so sehr ein expliziter Erkenntnistheoretiker bin, sondern ein Mensch, der nach seinem eigenen Gewissen handelt.
von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erkenntnis und Ethik auf Seite 153Worauf es ankommt ist, dass ethische Fragen nicht zurückgelehnt im Lehnstuhl besprochen werden können; sie ergeben sich in einer konkreten Situation, sie sind nicht abgehoben und losgelöst debattierbar.
von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erkenntnis und Ethik auf Seite 154Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.