Theoretische Ansätze der allgemeinen DidaktikZu finden in: Didaktik der Informatik (Seite 25 bis 28), 2000
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Zusammenfassungen
Aus der Sicht eines aktiven Lehrers, der vom Schulalltag voll in Anspruch genommen wird, ist der Nutzen vieler Ãœberlegungen
aus dem Bereich der allgemeinen Didaktik oft nicht auf Anhieb erkennbar. Erst auf den zweiten Blick wird an vielen Stellen
deutlich, wie sehr prominente Vertreter dieser Richtung wie Klafki oder Heimann unsere Auffassung von Sinn und Zweck der Unterrichtsplanung
und -gestaltung geprägt haben. Deshalb sollen nun, bevor wir auf Aspekte der konkreten Unterrichtsplanung eingehen, einige
der wichtigsten theoretischen Ansätze der allgemeinen Didaktik kurz vorgestellt werden. Eine ausführliche, kritische Darstellung
der Ansätze findet sich z.B. in Peterßen (1982).
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürg Nievergelt | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz , Hypertexthypertext , Kara , Lernenlearning , Programmiersprachenprogramming languages , Psychologiepsychology , Simulation | ||||||||||||||||||
Texte |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Unterricht |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.