/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Laptops verändern Lernen und Lehren

Ulrich Engelen
Zu finden in: Neues Lernen mit Notebooks, 2003  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neues Lernen mit NotebooksWenn Eltern für die Laptops ihrer Kinder in die eigene Tasche greifen sollen, wollen sie auch sicher sein, dass die lnvestition etwas bringt. Die Evaluation des Laptop-Projektes am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh zeigt: Mit persönlichen Laptops verändern sich Lehren und Lernen, Arbeits-, Kommunikations- und ldentifikationsprozesse zum Vorteil aller an Schule Beteiligten.
Von Ulrich Engelen im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Laptops verändern Lernen und Lehren
Neues Lernen mit NotebooksDer Beitrag stellt in kurzer Form die Evaluationsergebnisse des Laptop-Projektes am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh vor. Es zeigt sich, dass der Einsatz der elternfinanzierten, persönlichen Laptops auf den verschiedensten Ebenen – bei Lehrerinnen und Lehrern, bei den Eltern wie bei den Schülerinnen und Schülern – zu positiven Veränderungen führt: Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler nimmt zu, schülerzentrierte Arbeitsformen sowie Kommunikation und Kooperation nehmen – auch fächerübergreifend – zu, bessere Formen der Ergebnissicherung tragen zu nachhaltigerem Lernen bei, die Qualität von Texten steigt. Auch die Lehrerrolle ändert sich, die Kooperation im Kollegium und mit den Eltern nimmt zu.
Von Klappentext im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Laptops verändern Lernen und Lehren

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann , Ulrich Engelen , Ludwig J. Issing , Heike Schaumburg

Fragen
KB IB clear
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
ECDL , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 2, 5, 9, 2, 7, 7, 1, 1, 6, 4, 6 45 16 6 1607
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 4, 3, 6, 7, 3, 11, 6, 2, 1, 10, 1, 2 26 11 2 1404
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 2, 4, 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12 51 25 12 3473
2002 local  Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 3, 6, 6, 3, 10, 7, 4, 1, 3, 14, 3, 2 4 43 2 3285
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4 2 0 0
2002 Medien selbstbestimmt nutzen lernen (Ulrich Engelen) 1 9 0 0

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Laptops verändern Lernen und Lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 455 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.