Adaptivität in eLearning-Standardsein vernachlässigtes Thema
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2004 (Seite 163 bis 174), 2004
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Zusammenfassungen
Für eine individuelle und umfassende Unterstützung von Lernern in com-puterbasierten Lernszenarien ist das Potential der Adaptivität des Systems ein wesentlicher Faktor. Ohne Adaptivität sind lediglich gleichförmige und die Stärken und Schwächen des Lerners nicht berücksichtigende Lernprozesse realisierbar. Standards für den eLearning-Bereich streben nach erhöhter Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit von Komponenten, Lernobjekten und Lernprozessen. Damit haben sie hauptsächlich die Entwicklung von Lernsystemen im Blickpunkt. Dieser Artikel diskutiert,inwiefern heutige eLearning-Standards auch der Benutzerseite, also der Adaptivität an lernerrelevante Aspekte, Rechnung tragen. Dazu geben wir eine allgemeine Orientierung in das Thema Adaptivität und betrachten Standards zu verschiedenen Aspekten von eLearning-Systemen, nämlich zur Architektur von Systemen, zur Beschreibung von Lernobjekten und zur Spezifikation von Lernprozessen unter dem besonderen Blickwinkel, wie stark Adaptivität darin berücksichtigt wird.
Von Andreas Harrer, Alke Martens im Konferenz-Band DeLFI 2004 im Text Adaptivität in eLearning-Standards (2004) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , E-LearningE-Learning |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future - Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany (Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)
- Lehr-/Lernsysteme - Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz gestern, heute und morgen ?
Volltext dieses Dokuments
Adaptivität in eLearning-Standards: Artikel als Volltext (: , 88 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.