DeLFI 2004Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Der Unified Process im Grundstudium - Didaktische Konzeption, von Lernmodulen und Erfahrungen (Corina Kopka, Doris Schmedding, Jens Schröder) (2004)
- Modellierung von Blended Learning Szenarien (Peter Dawabi, Martin Wessner) (2004)
- Das Bundesprogramm «Swiss Virtual Campus» (Seite 15 - 22) (Peter Stucki) (2004)
- Zum Design inspirationeller Lernräume (Seite 23 - 26) (Ina Wagner) (2004)
- Barrierefreiheit im Internet (Seite 27 - 30) (Dirk Buddensiek) (2004)
- Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmaterialien auf Basis von XML (Seite 31 - 42) (L. Kornelsen, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian, Matthias Waldhauer, N. Ossipova) (2004)
- Annotiertes Lecture Recording (Seite 43 - 54) (Peter Ziewer, Helmut Seidl) (2004)
- Erfahrungen mit dem multimedialen, didaktischen Modellierungswerkzeug DAVE (Seite 55 - 66) (Jörg Pleumann) (2004)
- Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte (Seite 67 - 78) (Stefan Thanheiser, Frederic Toussaint, Hartmut Schmeck) (2004)
- Web-basierte Administration des Übungsbetriebs mit ECLAUS (Seite 79 - 90) (Felix Behringer, David Engeldinger, Karsten Weicker) (2004)
- Kostenpflichtiger Content in Lernportalen (Seite 91 - 102) (Dennis Reil, Hans-Jürgen Appelrath) (2004)
- Eine MultiView-Benutzungsoberfläche für integrierte Lernumgebungen (Seite 103 - 115) (O. Ferstl, C. Ullrich) (2004)
- Eine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement. (Seite 139 - 150) (Maik Bunschkowski, Marc Röser, Djamshid Tavangarian, Danny Voigt) (2004)
- Entwicklung eines technischen Rahmenwerks für standardkompatible Lernobjekte (Seite 151 - 162) (Michael Bungenstock, Andreas Baudry, Bärbel Mertsching) (2004)
- Adaptivität in eLearning-Standards - ein vernachlässigtes Thema (Seite 163 - 174) (Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)
- Interaktionsunterstützung für die Präsenzlehre - Szenarien und Design (Seite 175 - 186) (Martin Wessner, Peter Dawabi) (2004)
- Auf dem Weg zum E-Business-Manager - Lernen am Beispiel des Modellunternehmens und in der virtuellen Übungsfirma IMPULS-Schuh AG. (Seite 187 - 198) (Corinna Haas, Uwe Hoppe) (2004)
- Medienproduktion im Projekt medin - Multimediales Fernstudium Medizinische Informatik (Seite 199 - 210) (Michael Herczeg, Inga Schön, Lia Hadley, C. Michelsen, J. de Wall) (2004)
- We've got mail! - Eine neue Qualität der Integration von Nachrichtendiensten in die kooperative Wissensorganisation (Seite 211 - 222) (C. Schmidt, Thorsten Hampel, Thomas Bopp) (2004)
- Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen (Seite 223 - 234) (Andrea Kienle, C. Ritterskamp) (2004)
- Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen (Seite 235 - 246) (Anja Haake, Mohamed Bourimi, Jörg M. Haake, Till Schümmer, Britta Landgraf) (2004)
- Semantische Annotierung von Arztbriefen zur Generierung diagnostischer Trainingsfälle (Seite 247 - 258) (Alexander Hörnlein, Stanislaus Reimer, Christian Kneitz, Christian Betz, Frank Puppe) (2004)
- Kontextgesteuertes E-Learning in Unternehmensumgebungen - Der "Learning in Process"-Ansatz. (Seite 259 - 270) (Andreas Schmidt) (2004)
- Semantic Interrelation of Documents via an Ontology (Seite 271 - 282) (Bernd Krieg-Brückner, Arne Lindow, Christoph Lüth, Achim Mahnke, George Russell) (2004)
- Die Interaktive Vorlesung in der Praxis (Seite 283 - 294) (Nicolai Scheele, Anja Wessels, Wolfgang Effelsberg) (2004)
- Erfolgsfaktoren für effektives E-Learning - Ergebnisse einer empirischen Studie (Seite 295 - 306) (Ines Grützner, Claudia Hebestreit, Dietmar Pfahl, Carsten Vollmers) (2004)
- Formative Evaluation eines computergestützten Störungsdiagnosetrainings für die technische Bildung (Seite 307 - 318) (Sabine Hochholdinger, Niclas Schaper) (2004)
- Vorgehensmodelle für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten (Seite 319 - 330) (Sybille Hambach) (2004)
- Usability Engineering didaktischer Software (Seite 331 - 342) (Michael Janneck) (2004)
- Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext (Seite 343 - 354) (Torsten Brinda, A. Hoffmann) (2004)
- Die didaktische Aufbereitung von Content als bestimmendes Gestaltungsmerkmal von selbstgesteuertem Wissenstransfer. (Seite 355 - 356) (Andreas Auinger, Andreas Pumberger, M. Tober, Christian Stary, G. Wageneder) (2004)
- Bildungscontrolling im Einsatz beim Blended Learning - Kurzbeurteilungen, Online Tests, Testzugänge, Nutzungsstatistiken und Qualitätsreports als passende Werkzeuge (Seite 357 - 358) (Dirk Bade, Georg Nüssel, Gerd Wilts) (2004)
- Blended Learning in der ärztlichen Fortbildung - Erste Erfahrungen und Evaluationsergebnisse (Seite 359 - 361) (M. Behrends, J. E. W. Zajaczek, T. Kupka, J. Krückberg, Hartmut Becker, Herbert K. Matthies) (2004)
- Semantisch-räumliche Strukturierung von Wissen - neue Qualitäten der kooperativen Wissenskonstruktion durch SVG (Seite 361 - 362) (K. Bertelt, S. Geißler, Thorsten Hampel) (2004)
- Szenarien kooperativen Lernens & Arbeitens über Servergrenzen hinweg (Seite 363 - 354) (Thomas Bopp, Thorsten Hampel) (2004)
- elecTUM - Integriertes eLearning an der Technischen Universität München (Seite 365 - 366) (Andrea Bör, Rolf Borgeest, Sabine Rathmayer, Manfred Stross) (2004)
- JCSE - ein alternatives Multimediaprojekt zur Lehre in der Softwaretechnik (Seite 367 - 368) (Klaus Bothe, Kay Schützler) (2004)
- Mobile Lehr- und Lernszenarien (Seite 369 - 370) (Peter Deussen, Hartmut Barthelmess, Oliver Andre) (2004)
- Mobiles Lernen an der Notebook Universität Karlsruhe (Seite 371 - 372) (Sventja Dieter, Matthias Bonn, Hartmut Schmeck) (2004)
- Kreatives Gestalten mit neuen Medien - der Bau interaktiver Environments (Seite 373 - 374) (P. Elzer) (2004)
- Kooperatives Online-Lernen als Ziel der Medienpädagogik - Erfahrungen aus dem Projekt eL3 (Seite 375 - 376) (Ulrike Erb, Peter Gorny) (2004)
- Experimentelles und exploratives Lernen mit selbstentwickelten eLearning-Werkzeugen im Bereich der Telematik (Seite 377 - 379) (Kay Fiolka, Klaus D. Heidtmann, Bernd E. Wolfinger) (2004)
- Kooperative Wissenserzeugung im Arbeitsprozess Lernender (Seite 379 - 378) (Frank Fuchs-Kittowski, Daniel Faust, Mike Preuß) (2004)
- Integration dezentral gepflegten Contents in Internet-Seiten durch Anbindung an Lernmanagement-Systeme. (Seite 381 - 382) (Clemens Gruber, Kai-Christoph Hamborg, F. Ollermann) (2004)
- Ein Referenzmodell zur Bildungskostenrechnung (Seite 383 - 384) (Martin Gutbrod, Stefan Fischer) (2004)
- Rechtliche Grundlagen für den Umgang mit Lernobjekten mobiles Lernen (Seite 385 - 386) (D. Hoppe, Christian Werner, Stefan Fischer) (2004)
- Muster für interaktive Inhalte (Seite 389 - 390) (Christian Kohls, Tobias Windbrake) (2004)
- E- and Distance Learning in an African Context (Seite 391 - 392) (Kohlyang) (2004)
- Eine multimediale Erweiterung eines UML-Tools für Lehrzwecke (Seite 393 - 394) (Arne Lindow, Martin Gogolla) (2004)
- Ein Modellbasierter Ansatz für den Entwurf von e-Learning Umgebungen (Seite 395 - 396) (M. Lüder, Peter Forbrig, Anke Dittmar) (2004)
- Virtuelle Plattformen zur multimedialen Unterrichtsvorbereitung (Seite 397 - 398) (H. Messelken, Matthias Ballod, Silke Dormeier, Frank Esser) (2004)
- Explorationen und kooperative Explorationen - interaktive Medien für die Ausbildung in technischen Fächern (Seite 399 - 400) (Olaf Nowaczyk) (2004)
- eLearning und Wissensmanagement auf Basis eines prozessorientierten, integrativen Bildungsmanagements und Bildungscontrollings (Seite 401 - 402) (A. Reisky) (2004)
- Erfahrungen und Trends zum Einsatz von XML Learning Objects aus dem BMBF-Projekt MiLCA (Seite 403 - 404) (M. Stührenberg) (2004)
- Modulare Inhaltserzeugung nach dem Baukastenprinzip (Seite 405 - 405) (Torsten Ullrich, Dieter W. Fellner) (2004)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Hardware, Kinder, Kompetenz, Learning Management System (LMS) / Lernplattform, LehrerIn, LOM (Learning Objects Metadata), MS Windows 2000, MS Windows Vista, Notebooks an Schulen, One-to-One-Computing, Palm Pilot, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), RDF, Semantic Web, SVG, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Zitate im Konferenz-Band
Im Rahmen des Notebookverleihs soll es
möglich sein, zum Ende der Leihzeit
private Daten und Einstellungen zur
Weiter- und Wiederverwendung zu
sichern. Dadurch kann erreicht werden,
dass der Benutzer bei jedem Verleih
"sein virtuelles persönliches" Gerät
erhält.
Von Hartmut Schmeck, Stefan Thanheiser, Frederic Toussaint im Konferenz-Band DeLFI 2004 im Text Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte (2004) Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future - Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany (Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)
- Lehr-/Lernsysteme - Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz gestern, heute und morgen ?
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- Ein Wiki als Lernumgebung? - Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht (Daniel Jonietz)
- Lüüd liehrn tohoop schrieven - Integration einer Wiki-Sicht in ein raumbasiertes CSCW/L System - Anforderungen und Umsetzung (Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Silke Vitt)
- Die Moderation asynchroner CSCL-Prozesse (Andrea Kienle, Carsten Ritterskamp) (2005)
- Praxisband INFOS 2005 (Holger Roland) (2005)
- Einsatz eines Wikis als Lernumgebung - Erfahrungen (Daniel Jonietz) (2005)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation - Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS (Ulrike Wilkens)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Die "Softwaretankstelle" mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte: Artikel als Volltext (: , 100 kByte; : 2021-03-21) | |
Erfahrungen und Trends zum Einsatz von XML Learning Objects aus dem BMBF-Projekt MiLCA: Artikel als Volltext (: , 2677 kByte; : 2021-03-21) | |
Modulare Inhaltserzeugung nach dem Baukastenprinzip: Artikel als Volltext (: , 65 kByte; : 2021-03-21) | |
Erfahrungen und Trends zum Einsatz von XML Learning Objects aus dem BMBF-Projekt MiLCA: Artikel als Volltext (: , 2677 kByte; : 2021-03-21) | |
Explorationen und kooperative Explorationen: Artikel als Volltext (: , 16 kByte; : 2021-03-21) | |
eLearning und Wissensmanagement auf Basis eines prozessorientierten, integrativen Bildungsmanagements und Bildungscontrollings: Artikel als Volltext (: , 11 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein Modellbasierter Ansatz für den Entwurf von e-Learning Umgebungen: Artikel als Volltext (: , 843 kByte; : 2021-03-21) | |
Virtuelle Plattformen zur multimedialen Unterrichtsvorbereitung: Artikel als Volltext (: , 11 kByte; : 2021-03-21) | |
E- and Distance Learning in an African Context: Artikel als Volltext (: , 77 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine multimediale Erweiterung eines UML-Tools für Lehrzwecke: Artikel als Volltext (: , 13 kByte; : 2021-03-21) | |
Muster für interaktive Inhalte: Artikel als Volltext (: , 10 kByte; : 2021-03-21) | |
Rechtliche Grundlagen für den Umgang mit Lernobjekten mobiles Lernen: Artikel als Volltext (: , 45 kByte; : 2021-03-21) | |
Integration dezentral gepflegten Contents in Internet-Seiten durch Anbindung an Lernmanagement-Systeme.: Artikel als Volltext (: , 15 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein Referenzmodell zur Bildungskostenrechnung: Artikel als Volltext (: , 223 kByte; : 2021-03-21) | |
Kooperative Wissenserzeugung im Arbeitsprozess Lernender: Artikel als Volltext (: , 19 kByte; : 2021-03-21) | |
Kooperatives Online-Lernen als Ziel der Medienpädagogik: Artikel als Volltext (: , 40 kByte; : 2021-03-21) | |
Experimentelles und exploratives Lernen mit selbstentwickelten eLearning-Werkzeugen im Bereich der Telematik: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobiles Lernen an der Notebook Universität Karlsruhe: Artikel als Volltext (: , 15 kByte; : 2021-03-21) | |
Kreatives Gestalten mit neuen Medien: Artikel als Volltext (: , 36 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobile Lehr- und Lernszenarien: Artikel als Volltext (: , 10 kByte; : 2021-03-21) | |
elecTUM: Artikel als Volltext (: , 12 kByte; : 2021-03-21) | |
JCSE - ein alternatives Multimediaprojekt zur Lehre in der Softwaretechnik: Artikel als Volltext (: , 11 kByte; : 2021-03-21) | |
Semantisch-räumliche Strukturierung von Wissen: Artikel als Volltext (: , 32 kByte; : 2021-03-21) | |
Szenarien kooperativen Lernens & Arbeitens über Servergrenzen hinweg: Artikel als Volltext (: , 60 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildungscontrolling im Einsatz beim Blended Learning: Artikel als Volltext (: , 19 kByte; : 2021-03-21) | |
Blended Learning in der ärztlichen Fortbildung: Artikel als Volltext (: , 14 kByte; : 2021-03-21) | |
Die didaktische Aufbereitung von Content als bestimmendes Gestaltungsmerkmal von selbstgesteuertem Wissenstransfer.: Artikel als Volltext (: , 17 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext: Artikel als Volltext (: , 80 kByte; : 2021-03-21) | |
Usability Engineering didaktischer Software: Artikel als Volltext (: , 65 kByte; : 2021-03-21) | |
Formative Evaluation eines computergestützten Störungsdiagnosetrainings für die technische Bildung: Artikel als Volltext (: , 54 kByte; : 2021-03-21) | |
Vorgehensmodelle für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten: Artikel als Volltext (: , 46 kByte; : 2021-03-21) | |
Erfolgsfaktoren für effektives E-Learning: Artikel als Volltext (: , 116 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Interaktive Vorlesung in der Praxis: Artikel als Volltext (: , 55 kByte; : 2021-03-21) | |
Semantic Interrelation of Documents via an Ontology: Artikel als Volltext (: , 127 kByte; : 2021-03-21) | |
Kontextgesteuertes E-Learning in Unternehmensumgebungen: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : 2021-03-21) | |
Semantische Annotierung von Arztbriefen zur Generierung diagnostischer Trainingsfälle: Artikel als Volltext (: , 107 kByte; : 2021-03-21) | |
Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen: Artikel als Volltext (: , 96 kByte; : 2021-03-21) | |
Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : 2021-03-21) | |
We've got mail!: Artikel als Volltext (: , 87 kByte; : 2021-03-21) | |
Auf dem Weg zum E-Business-Manager: Artikel als Volltext (: , 94 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienproduktion im Projekt medin: Artikel als Volltext (: , 323 kByte; : 2021-03-21) | |
Interaktionsunterstützung für die Präsenzlehre: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Adaptivität in eLearning-Standards: Artikel als Volltext (: , 88 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung eines technischen Rahmenwerks für standardkompatible Lernobjekte: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement.: Artikel als Volltext (: , 189 kByte; : 2021-03-21) | |
Der Unified Process im Grundstudium: Artikel als Volltext (: , 194 kByte; : 2021-03-21) | |
Modellierung von Blended Learning Szenarien: Artikel als Volltext (: , 63 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine MultiView-Benutzungsoberfläche für integrierte Lernumgebungen: Artikel als Volltext (: , 119 kByte; : 2021-03-21) | |
Web-basierte Administration des Übungsbetriebs mit ECLAUS: Artikel als Volltext (: , 157 kByte; : 2021-03-21) | |
Kostenpflichtiger Content in Lernportalen: Artikel als Volltext (: , 69 kByte; : 2021-03-21) | |
Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte: Artikel als Volltext (: , 100 kByte; : 2021-03-21) | |
Erfahrungen mit dem multimedialen, didaktischen Modellierungswerkzeug DAVE: Artikel als Volltext (: , 59 kByte; : 2021-03-21) | |
Annotiertes Lecture Recording: Artikel als Volltext (: , 177 kByte; : 2021-03-21) | |
Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmaterialien auf Basis von XML: Artikel als Volltext (: , 94 kByte; : 2021-03-21) | |
Barrierefreiheit im Internet: Artikel als Volltext (: , 18 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Bundesprogramm "Swiss Virtual Campus": Artikel als Volltext (: , 30 kByte; : 2021-03-21) | |
Zum Design inspirationeller Lernräume: Artikel als Volltext (: , 33 kByte; : 2021-03-21) | |
Kostenpflichtiger Content in Lernportalen: Artikel als Volltext (: , 69 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein Referenzmodell zur Bildungskostenrechnung: Artikel als Volltext (: , 223 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Interaktive Vorlesung in der Praxis: Artikel als Volltext (: , 55 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) | |
Mobiles Lernen an der Notebook Universität Karlsruhe: Artikel als Volltext (: , 15 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) | |
Annotiertes Lecture Recording: Artikel als Volltext (: , 177 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) | |
Semantic Interrelation of Documents via an Ontology: Artikel als Volltext (: , 127 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28) | |
Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-02-26) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.