/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Andreas Harrer

Dies ist keine offizielle Homepage von Andreas Harrer, E-Mails an Andreas Harrer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Andreas Harrer and it is not possible to contact Andreas Harrer here!

Geburtsdatum :

iconBücher von Andreas Harrer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen

(Andreas Harrer) (2000)
Buchcover

Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future

Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)  local 
Buchcover

DELFI 2021

(Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021) local web 

icon25 Texte von Andreas Harrer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2002 local web  Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Andreas Harrer, Markus Schneider)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 67 - 76) local 
Konferenz-Paper
2003 local web  Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht - Erfahrungen und Perspektiven (Markus Kuhn, Andreas Lingnau, Andreas Harrer)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 237 - 248)
Konferenz-Paper
2004 local web  6, 3, 3, 4, 5, 6, 1, 3, 4, 5, 2, 1 Adaptivität in eLearning-Standards - ein vernachlässigtes Thema (Andreas Harrer, Alke Martens)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 163 - 174)
Konferenz-Paper
2004 Software- und Systementwicklung (Andreas Harrer, Sam Zeini, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 303 - 313)  local 
Text
2004 4, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 5, 3, 4, 8, 2 Kooperative Präsentations- und Modellierungswerkzeuge in informatik-orientierten Studiengängen (Lars Bollen, Andreas Harrer, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Didaktik der Notebook-Universität  
Text
2005 local  4, 2, 6, 5, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 3, 1 CSCL Scripts - Modelling Features and Potential Use (Yongwu Miao, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Andreas Harrer) Text
2005 local  4, 1, 7, 5, 2, 1, 6, 2, 1, 4, 1, 4 Ansatz zur Definition einer Mustersprache für Lehr-/Lernsysteme (Andreas Harrer, Alke Martens)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 177 - 188)
Konferenz-Paper
2006 1, 1, 6, 6, 3, 2, 3, 3, 3, 5, 5, 1 Bridging the Gap - Towards a Graphical Modeling Language for Learning Designs and Collaboration Scripts of Various Granularities (Andreas Harrer, Nils Malzahn) erschienen in ICALT 2006Text
2006 An Approach to Organize Re-usability of Learning Designs and Collaboration Scripts of Various Granularities (Andreas Harrer) erschienen in Sixth IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT'06)Text
2006 local web  Is There a Way to e-Bologna? - Cross-National Collaborative Activities in University Courses (Andreas Harrer, Georgios Kahrimanis, Sam Zeini, Lars Bollen, Nikolaos Avouris)
erschienen in Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing (Seite 140 - 154)
Konferenz-Paper
2007 local  10, 2, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 5, 2, 4 Modeling CSCL-Scripts - A Reflection on Learning Design Approaches (Yongwu Miao, Andreas Harrer, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Scripting Computer-Supported Collaborative Learning local 
Text
2007 2, 6, 7, 3, 2, 1, 4, 4, 5, 3, 3, 1 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 211 - 224)
Journal-Artikel
2007 local web  Visual Modelling of Collaborative Learning Processes - Uses, Desired Properties, and Approaches (Andreas Harrer, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Handbook of Visual Languages for Instructional Design (Seite 280 - 297) local web 
Text
2008 local web  3, 1, 1, 3, 2, 5, 5, 2, 3, 3, 3, 2 A Step towards a Pattern Language for e-Learning Systems (Andreas Harrer, Alke Martens)
erschienen in Architecture Solutions for E-Learning Systems (Seite 98 - 115) local web 
Text
2008 Potenziale von Tagging als partizipative Methode für Lehrportale und E-Learning-Kurse (Andreas Harrer, Steffen Lohmann)
erschienen in Good Tags - Bad Tags (Seite 97 - 106) local web 
Text
2008 2, 1, 4, 2, 6, 6, 3, 1, 4, 7, 2, 2 Innovationsprozesse in Open-Source-Communities aus netzwerkanalytischer Sicht (Sam Zeini, Andreas Harrer, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie local 
Text
2008 local web  5, 4, 7, 8, 2, 2, 5, 3, 3, 6, 4, 3 Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building - Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß)
erschienen in WikiSym 2008
Konferenz-Paper
2008 local web  3, 6, 1, 7, 7, 3, 5, 4, 1, 5, 2, 2 Learnflow Mining (Robin Bergenthum, Jörg Desel, Andreas Harrer, Sebastian Mauser)
erschienen in DeLFI 2008
Konferenz-Paper
2010 local web  4, 2, 6, 6, 3, 1, 3, 3, 1, 6, 1, 3 An Interaction-Aware Design Process for the Integration of Interaction Analysis into Mainstream CSCL Practices (Alejandra Martínez-Monés, Andreas Harrer, Yannis Dimitriadis)
erschienen in Analyzing Interactions in CSCL (Seite 269 - 291) local 
Kapitel
2013 local web  Kollaboratives Planen und Lernen mit der web-basierten Lernplattform Metafora (Andreas Harrer, Kerstin Pfahler, Andreas Lingnau, Vanessa Herbst, Norbert Sattes, Thomas Irgang)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 191 - 202)
Konferenz-Paper
2014 local web  Design von Interventionen für lernerzentriertes Analytics (Andreas Harrer)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 132 - 139)
Konferenz-Paper
2015 local  7, 5, 5, 6, 9, 3, 3, 1, 1, 3, 1, 1 Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen (Christian Schlösser, Philipp Schlieker-Steens, Andreas Harrer, Andrea Kienle)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 17 - 28) local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext (Lea Reinartz, Sarah Schneeweiß, Andreas Harrer)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit (Miriam Naß, Tabea Dobbrunz, Sina Warmer, Andreas Harrer, Norbert Pohlmann)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit (Tabea Dobbrunz, Miriam Naß, Sina Warmer, Norbert Pohlmann, Andreas Harrer)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Andreas Harrer

Cool Modes
pattern
  • Abstracted representations of succesfully used problem solving knowledge.
    von Andreas Harrer

iconBemerkungen von Andreas Harrer

Von Andreas Harrer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future

Texte
KB IB clear
A Step towards a Pattern Language for e-Learning Systems, Adaptivität in eLearning-Standards, An Interaction-Aware Design Process for the Integration of Interaction Analysis into Mainstream CSCL Practices, Ansatz zur Definition einer Mustersprache für Lehr-/Lernsysteme, Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen, Bridging the Gap - Towards a Graphical Modeling Language for Learning Designs and Collaboration Scripts of Various Granularities, CSCL Scripts, Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext, Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit, FALEDIA: Eine Lernplattform für Lehramtsstudierende zum Erwerb von Diagnose- und Förderfähigkeit, Innovationsprozesse in Open-Source-Communities aus netzwerkanalytischer Sicht, Is There a Way to e-Bologna?, Kollaboratives Planen und Lernen mit der web-basierten Lernplattform Metafora, Kooperative Präsentations- und Modellierungswerkzeuge in informatik-orientierten Studiengängen, Learnflow Mining, Lehr-/Lernsysteme - Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz gestern, heute und morgen ?, M(e)y(e) Lecture, Modeling CSCL-Scripts, Potenziale von Tagging als partizipative Methode für Lehrportale und E-Learning-Kurse, Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit, Rechnergestützte Soziale Netzwerkanalyse in virtuellen Lerngemeinschaften, Visual Modelling of Collaborative Learning Processes, Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Nikolaos Avouris, Robin Bergenthum, Andreas Bergmann, Lars Bollen, Meike Böttcher, Ulrike Creß, Jörg Desel, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Tabea Dobbrunz, Frank Fischer, Annabell Gutscher, Jörg M. Haake, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Vanessa Herbst, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Lara Huethorst, Thomas Irgang, Georgios Kahrimanis, Andrea Kienle, Joachim Kimmerle, Lars Kobbe, Markus Kuhn, Andreas Lingnau, Steffen Lohmann, Nils Malzahn, Alke Martens, Alejandra Martínez-Monés, Sebastian Mauser, Yongwu Miao, Johannes Moskaliuk, Miriam Naß, Kerstin Pfahler, Norbert Pohlmann, Lea Reinartz, Norbert Sattes, Philipp Schlieker-Steens, Christian Schlösser, Sarah Schneeweiß, Markus Schneider, Christoph Selter, Daniel Walter, Sina Warmer, Armin Weinberger, Sam Zeini,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Andreas Harrer


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Arbeitszufriedenheit, Asynchrone Kommunikation, AwarenessAwareness, Bayes-Netz, Bildungeducation (Bildung), CAIcomputer aided instruction, collaboration scriptcollaboration script, Computercomputer, Cool Modes, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Designdesign, Diagramm, Didaktikdidactics, Digitalisierung, dot, E-LearningE-Learning, Expertensystemexpert system, GraphViz, Handheld / PDAHandheld, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, IMS LD, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Kommunikationcommunication, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, machine learning, macro-scriptmacro-script, Mathematikmathematics, Metakognitionmetacognition, Methodenkompetenz, micro-scriptmicro-script, Modellemodel, Multimediamultimedia, Musterpattern, Notebooklaptop, Ontologieontology, Open SourceOpen Source, patternpattern, Rechtsextremismus, Selbstreguliertes Lernen, Simulation, social network analysissocial network analysis, Software EngineeringSoftware Engineering, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Systemsystem, system dynamicssystem dynamics, Tablet PCTablet PC, Universitätuniversity, Unterricht, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wikiwiki, Wikipedia, Zone of Proximal Development,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW An Interaction-Aware Design Process for the Integration of Interaction Analysis into Mainstream CSCL Practices: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1862 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Design von Interventionen für lernerzentriertes Analytics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1004 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Kollaboratives Planen und Lernen mit der web-basierten Lernplattform Metafora: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Ansatz zur Definition einer Mustersprache für Lehr-/Lernsysteme: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Adaptivität in eLearning-Standards: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1708 kByte)
Modeling CSCL-Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte)
Auf dem WWW FALEDIA: Eine Lernplattform für Lehramtsstudierende zum Erwerb von Diagnose- und Förderfähigkeit: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW M(e)y(e) Lecture – ein adaptives nichtlineares Format für Lehrvideos unter Nutzung von Eyetracking-Technologie: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 165 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DELFI 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11864 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 807 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 722 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Is There a Way to e-Bologna? Cross-National Collaborative Activities in University Courses: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Learnflow Mining: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28)
Auf dem WWW Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 463 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Visual Modelling of Collaborative Learning Processes: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 637 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)
A Step towards a Pattern Language for e-Learning Systems: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 951 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)
Ansatz zur Definition einer Mustersprache für Lehr-/Lernsysteme: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)
CSCL Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 299 kByte)
Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 584 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.