/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

An Information-Oriented Approach to Informatical Education

Erstpublikation in: Informatics in Education, 1 (2002), pp 31-42
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Norbert BreierPeter HubwieserAfter a discussion of the experiences with the integrated concept of Basic Information-Technical Education in the different variations implemented by the 16 German states and some considerations of the basic subjects and structure of Informatical Education we present a comprehensive, information-oriented overall concept for Informatical Education. This concept is based on the four guidelines: interaction with informatics systems, operating principles of informatics systems, informatics modelling, interaction between informatics systems, individuals and society and provides detailed proposals for the learning objectives every age group of school education.
Von Norbert Breier, Peter Hubwieser Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text An Information-Oriented Approach to Informatical Education (2002)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Norbert Breier , Peter Hubwieser , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Norbert Wiener

Aussagen
KB IB clear
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 2, 5, 3, 7, 6, 9, 4, 11, 3, 7, 9, 4 98 4 4 4016
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 88 138 173 7400
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 12 3 0 0
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 10, 1, 7, 9, 2, 2, 6, 3, 2, 2, 6 35 38 6 5271

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

An Information-Oriented Approach to Informatical Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.