/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Computer als Werkzeug für den (Schrift-)Spracherwerb bei Kindern mit schweren lautsprachlichen EntwicklungsStörungen und Totalausfällen

Künftige Entwicklungswünsche aus behindertenpädagogischer Sicht
Klaus-B. Günther
Zu finden in: Computer und Schriftspracherwerb (Seite 169 bis 186), 1993  
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der erste Teil dieses Beitrags behandelt etwas ausführlicher die alternativ-kompensatorischen Möglichkeiten eines Zugangs zur Verbalsprache, um von daher Entwicklungsforderungen für den Einsatz des Computers als schriftsprachliches Werkzeug zu formulieren. Diese Überlegungen lassen sich besonders von Kindern mit schweren lautsprachlichen Entwicklungsstörunffpn begründen und leiten. Weil diese nur etwa 0,05% der Gesamtzahl von Kindem und Jugendlichen stellen, ist es schwierig, Mittel für umfangreiche Entwicklungsvorhaben im Bereich der Computeranwendung in der erforderlichen Höhe zu mobilisieren. Andererseits gibt es aber keine gehörlosen-, sprachbehinderten- oder sonstwie spezifische Werkzeugverwendung des Computers für den Schriftspracherwerb. Ich gehe vielmehr davon aus, daß beispielsweise ein elektronisches sprachlich-visuelles Wort-Bedeutungs-Lexikon generell für die Schriftsprachaneignung und -Verwendung relevant ist und von daher letztendlich nur erfolgreich realisiert werden könnte. Worum es mir vor allem auch geht, ist der Hinweis, daß wir bei vielen kleineren Einzelvorhaben und didaktischen Realisierungen im Bereich der (schulisehen) Computeranwendung nicht den Blick für umfassendere, nicht in jeder Phase direkt anwendungsbezogene Vorhaben verlieren dürfen.
Von Klaus-B. Günther im Buch Computer und Schriftspracherwerb (1993) im Text Der Computer als Werkzeug für den (Schrift-)Spracherwerb bei Kindern mit schweren lautsprachlichen EntwicklungsStörungen und Totalausfällen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Gebärdensprache, Gehörlosigkeit, Schriftspracherwerb, Sprachelanguage
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 45200

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.