Unterstützung für das Lernen sozialer Praxis in NGOs
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter, 2009
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Austausch von Handlungswissen (Good Practice) ist eine Voraussetzung für organisationales Lernen in Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Aktuelle Ansätze für das Erlernen von Handlungswissen fokussieren auf die individuelle Beschreibung bzw. Aneignung von Erfolgsrezepten und vernachlässigen ihre kooperative Erkennung und Beschreibung in Organisationen. Wir schlagen einen Pattern-basierten Ansatz vor, der die kooperative Erzeugung, Verbesserung und gemeinsame Nutzung von guter Praxis mittels Web 2.0-Konzepten befördert.
Von Till Schümmer, Jörg M. Haake im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Unterstützung für das Lernen sozialer Praxis in NGOs Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.