/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jörg M. Haake

Dies ist keine offizielle Homepage von Jörg M. Haake, E-Mails an Jörg M. Haake sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jörg M. Haake and it is not possible to contact Jörg M. Haake here!

iconDiese Person ist bekannt unter

Jörg M. Haake, Joerg M. Haake, Jörg Haake

iconBücher von Jörg M. Haake Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

CSCL-Kompendium

Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen

(Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)  
Buchcover

DeLFI 2012

(Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
Buchcover

DELFI 2021

(Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021) local web 

icon12 Texte von Jörg M. Haake Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Automatische Generierung von Aufgaben für die konzeptuelle Modellierung (Paul Christ, Jörg M. Haake, Torsten Munkelt)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
2001 local web  3, 1, 2, 2, 3, 5, 6, 1, 1, 3, 2, 2 Kollaborationsorientierte synchrone Werkzeuge (Torsten Holmer, Jörg M. Haake, Norbert Streitz)
erschienen in CSCW-Kompendium (Seite 180 - 193)  local web 
Kapitel
2003 local web  Kooperative Übungen im Fernstudium (Jörg M. Haake, Till Schümmer)
erschienen in DeLFI 2003 (Seite 351 - 360)
Konferenz-Paper
2003 local web  Unterstützung für das 2-Ebenen-Tailoring bei CSCL (Mohamed Bourimi, Jörg M. Haake, Britta Landgraf, Till Schümmer, Anja Haake)
erschienen in DeLFI 2003 (Seite 280 - 289)
Konferenz-Paper
2004 local web  5, 4, 2, 6, 6, 4, 2, 3, 4, 1, 7, 5 Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen (Anja Haake, Mohamed Bourimi, Jörg M. Haake, Till Schümmer, Britta Landgraf)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 235 - 246)
Konferenz-Paper
2004 local  CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Mohamed Bourimi, Jörg M. Haake, Anja Haake, Britta Landgraf, Till Schümmer)
erschienen in i-com 2/2004 (Seite 20 - 26)
Zeitschriftenartikel
2005 local web  Verteilte Softwarepraktika mit der Projektmethode (Till Schümmer, Stephan Lukosch, Jörg M. Haake)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 45 - 56)
Konferenz-Paper
2007 Computer-Supported Collaborative Scripts - Einsatz computergestützter Kooperationsskripte in der Fernlehre (Jörg M. Haake)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 9 - 20)
Konferenz-Paper
2007 local  4, 2, 7, 12, 2, 1, 4, 7, 4, 3, 4, 1 Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland (Dietmar Albrecht, Rolf Arnold, Wulf Bauerfeld, Arndt Bode, Eva-Maria Bruch, Ulrike Creß, Jörg M. Haake, Reinhard Keil, Jan Kuper, Wolfgang Nejdl, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Joachim Schaper, Volker Zimmermann) Text
2009 1, 2, 4, 5, 7, 4, 1, 1, 4, 4, 4, 2 Unterstützung für das Lernen sozialer Praxis in NGOs (Till Schümmer, Jörg M. Haake)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Lerngruppen in xMOOCs - Potenzial und Herausforderungen (Jörg M. Haake)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 27 - 38) local 
Konferenz-Paper
2020 local web  3, 2, 8, 5, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 3, 1 Self-Assessment mit High-Information Feedback (Jörg M. Haake, Niels Seidel, Heike Karolyi, Lihong Ma)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 145 - 150) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Jörg M. Haake

Ubiquitous Computing
  • Als "Ubiquitous Computing" (Weiser 1991, 1993) wird die Tendenz zur Verschmelzung von Computern mit bisher nicht computerisierten Gegenständen sowie zu deren Vernetzung bezeichnet.
    von Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessnerim Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text Perspektiven

iconBemerkungen von Jörg M. Haake

Von Jörg M. Haake gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
CSCL-Kompendium

Texte
KB IB clear
Accuracy of self-assessments in higher education, Automatische Generierung von Aufgaben für die konzeptuelle Modellierung, CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen, Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung, Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen, Flexible scripting in net-based learning groups, Kollaborationsorientierte synchrone Werkzeuge, Lerngruppen in xMOOCs, Perspektiven, Self-Assessment mit High-Information Feedback, Unterstützung für das Lernen sozialer Praxis in NGOs

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Dietmar Albrecht, Rolf Arnold, Wulf Bauerfeld, Arndt Bode, Mohamed Bourimi, Eva-Maria Bruch, Marc Burchart, Ulrike Creß, Jörg Desel, Frank Fischer, Anja Haake, Andreas Harrer, Torsten Holmer, Heike Karolyi, Regina Kasakowskij, Reinhard Keil, Andrea Kienle, Ingo Kollar, Jan Kuper, Britta Landgraf, Andreas Lingnau, Stephan Lukosch, Lihong Ma, Heinz Mandl, Christina Matschke, Wolfgang Nejdl, Hans-Rüdiger Pfister, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Joachim Schaper, Wolfram Schobert, Till Schümmer, Gerhard Schwabe, Niels Seidel, Christian Spannagel, Norbert Streitz, Martin Wessner, Volker Zimmermann,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Jörg M. Haake


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, ArgueGraph, Bildungeducation (Bildung), BSCL Synergeia, BSCW, collaboration scriptcollaboration script, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Handlungswissen, IMS LD, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Location Based Services (LBS)Location Based Services, Mailing-Listen, Moodle, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, patternpattern, Phasenmodell, Projektproject, Projektmethode, Projektphase, Psychologiepsychology, situated learning / situated cognitionsituated learning, Skalierbarkeitscalability, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Soziologiesociology, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, User/BenutzerUser, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissen,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Lerngruppen in xMOOCs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Verteilte Softwarepraktika mit der Projektmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kooperative Übungen im Fernstudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Unterstützung für das 2-Ebenen-Tailoring bei CSCL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Flexible scripting in net-based learning groups: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte)
Scripting Computer-Supported Collaborative Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19043 kByte)
Auf dem WWW Self-Assessment mit High-Information Feedback: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Accuracy of self-assessments in higher education: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 484 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DELFI 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11864 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatische Generierung von Aufgaben für die konzeptuelle Modellierung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kollaborationsorientierte synchrone Werkzeuge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1679 kByte; WWW: Link OK )
Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
Auf dem WWW Perspektiven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
Auf dem WWW Entwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW BMBF-Förderung für Web 2.0?: Weblogeintrag zum Strategiepapier von Jan Schmidt ( WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Flutlicht statt Leuchttürme: Weblogeintrag zum Strategiepapier von Joachim Wedekind ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.