Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lern-Medienneue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems
Andreas König
Zu finden in: Offene Bildungsinhalte (OER) (Seite 73 bis 100), 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Aufsatz reflektiert den unvorhergesehenen Gebrauch neuer Medien in der
Bildung unter systemischen Gesichtspunkten und regt neue Denk- und Sichtweisen
im Umgang mit diesen Lehr- und Lernmedien an. Ziel ist es, emergente
Phänomene im Umgang mit Bildungsmedien aufzuspüren und zu reflektieren,
welche Bedeutung diese Phänomene als Anzeiger künftiger Entwicklungen haben
und welche Schlüsse daraus für das Lernen, den Bildungsbereich, aber auch die
Organisationen selbst zu ziehen sind. Dabei werden neben offenen Bildungsinhalten
(OER) noch weitere Technologien betrachtet, die auch in der betrieblichen
Bildung bedeutsam sind.
Kernthese der Arbeit ist, dass (Bildungs-)Organisationen nur dann erfolgreiche Zukunftsstrategien entwickeln können, wenn sie die unvorhergesehenen Situationen aufmerksam wahrnehmen und in einem breiten systemischen Umfeld interpretieren.
Von Andreas König im Buch Offene Bildungsinhalte (OER) (2009) im Text Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lern-Medien Kernthese der Arbeit ist, dass (Bildungs-)Organisationen nur dann erfolgreiche Zukunftsstrategien entwickeln können, wenn sie die unvorhergesehenen Situationen aufmerksam wahrnehmen und in einem breiten systemischen Umfeld interpretieren.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Urs Gasser , Marc Göcks , Bernd Kleimann , Lawrence Lessig , Murat Özkilic , John Palfrey , Michael Wesch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digital NativesDigital Natives , Emotionale Intelligenz , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digital Immigrants |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren - Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Beate Bruns, Andreas König) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lern-Medien: Artikel als Volltext (: , 325 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.