/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen

Sandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 353 bis 362), 2010  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien für Lehre und ForschungDie in der Weiterbildung und Hochschullehre eingesetzten Lern-Management- Systeme (LMS) verfügen über Benutzeroberfl ächen, die sowohl in der optischen Gestaltung als auch in der Anordnung von Bedienungselemente differieren. Die Eigenschaften eines LMS, wie eine komplexe Benutzeroberfl äche und deren Usability (Gebrauchstauglichkeit), sollten jedoch didaktisch und methodisch beim Einsatz der LMS für die Lehre und deren Akzeptanz berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die Gebrauchstauglichkeit der beiden LMS moodle und metacoon seitens der Nutzer/innen anhand des Eyetracking- Ver fahrens. Auf Grund der beobachteten Ergebnisse im Verhalten der Nutzer/ innen werden Maßnahmenempfehlungen abgeleitet, die sich auf die Gestaltung der LMS beziehen und einen Einfl uss auf die didaktische und methodische Gestaltung der Schulungsinhalte besitzen.
Von Sandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Thomas Czerwionka, Andreas Hohenstein, Michael Klebl, Claudia Schrader, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Moodle, UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171774321713774
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 18, 19, 9573894321
2009  local web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 27, 34, 38, 32, 45, 32, 37, 33, 28, 28, 39, 3338237334090
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 5, 5, 1, 6, 2, 4, 4, 4, 6, 4, 5, 3253247

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.