/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Karl Wilbers

Dies ist keine offizielle Homepage von Karl Wilbers, E-Mails an Karl Wilbers sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Karl Wilbers and it is not possible to contact Karl Wilbers here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Karl Wilbers Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Handbuch E-Learning

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis

(Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002) local 
Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen
Buch

Stolpersteine beim Corporate E-Learning

Stakeholdermanagement, Management von ELearning-Wissen, Evaluation

(Karl Wilbers) (2005)

iconTexte von Karl Wilbers Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2000 local  1, 4, 4, 5, 6, 6, 3, 3, 2, 2, 3, 3 Lernportale, universitäre Aktoren, Business Intelligence und m(obile)-Learning - Vier Herausforderungen des e-Learning (Karl Wilbers) erschienen in e-Learning in der BerufsbildungText
2004 local web  4, 5, 4, 4, 2, 6, 9, 3, 3, 5, 2, 3 eLearning in der Berufsbildung (Dieter Euler, Sabine Seufert, Karl Wilbers) erschienen in Handbuch der Berufsbildung. 2004Text
2005 local web  6, 2, 7, 9, 5, 1, 1, 6, 4, 2, 6, 2 Das Selbststudium an der Universität St. Gallen - Leitidee, Zielsetzungen, Umsetzung (Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) Text
2006 1, 3, 1, 4, 5, 8, 1, 2, 4, 2, 2, 3 Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht - Hochschuldidaktische Schriften Band 7. St.Gallen : IWP, 2006 (Ilona Diesner, Dominik Isler, Charlotte Nüesch, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) Text
2006 3, 3, 1, 6, 5, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 4 Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen - Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Hochschulentwicklung 1 (2006), Nr. 1, S. 21-29Text
2006 6, 3, 9, 7, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 6, 4 Veränderungen beginnen mit Visionen und enden in Organisationen - Das Selbststudium an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers)
erschienen in E-Learning (Seite 241 - 257)  
Text
2007 local web  3, 6, 3, 3, 12, 4, 5, 2, 3, 3, 2, 4 Design und Evaluation von Bildungsportalen (Karl Wilbers)
erschienen in Bildungsportale local 
Text
2012 local  1, 3, 2, 2, 5, 6, 2, 7, 4, 2, 2, 1 M-Learning als technisch unterstütztes, kontextverknüpfendes Lehren und Lernen - Die Perspektive pädagogischer Professionals (Gerhard Stitz, Karl Wilbers)
erschienen in E-Learning allgegenwärtig local 
Text

iconDefinitionen von Karl Wilbers

E-Learning
  • Der Begriff eLearning bedeutet im Grundsatz, dass sich die Lernenden zur Unterstützung ihres Lernens elektronisch gespeicherter Medien (eMedien) sowie der Telekommunikationsnetze bedienen. Als klassische eMedien sind Tutorials, Übungs- sowie Simulationsprogramme zu nennen. Dazu treten audio-visuell aufbereitete Fallstudien sowie elektronische Bücher, Informationsdatenbanken oder Zeitschriften. Telekommunikationsnetze schaffen die Grundlage, um sich mit anderen Personen über Funktionen wie beispielsweise Email, Diskussionsforen oder in sogenannten virtuellen Klassenzimmern über eine räumliche Distanz im Kontext des Studierens und Lernens auszutauschen
Selbststudium
  • Das Selbststudium ist ein zentrales Element des Fachstudiums und verfolgt neben anspruchsvollen fachlichen Zielen auch überfachliche Ziele. Überfachliche Ziele sind die Förderung von Selbstlern-, Team- und Medienkompetenz. Das Selbststudium ist eine Form des Lehrens und Lernens, das die Studierenden weitgehend selbständig in Gruppen oder alleine planen, durchführen und kontrollieren. Sie werden dabei durch die Lehrenden unterstützt.
Universität St. Gallen
  • Die Universität St. Gallen ist als Business School spezialisiert auf Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Sie hat vier Abteilungen: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Kulturwissenschaften. Insgesamt umfasst sie mehr als 25 Institute und Forschungszentren. Die Mehrheit der internationalen Studierenden stammt aus Deutschland (gesetzlich ist der Anteil ausländischer Studierender auf maximal 25 Prozent begrenzt). An der Universität St. Gallen sind ca. 5000 Studierende eingeschrieben. Von den etwa 220 Dozierenden sind ca. 75 als Professor/in beschäftigt.

iconBemerkungen von Karl Wilbers

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Ilona Diesner, Dieter Euler, Andreas Hohenstein, Dominik Isler, Charlotte Nüesch, Sabine Seufert, Gerhard Stitz, Franziska Zellweger Moser

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Karl Wilbers


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autonomieautonomy, Berufsbildung, Berufsschule, Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Change ManagementChange Management, CommunityCommunity, Designdesign, Dezentralität, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, free-rider effectfree-rider effect, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Informationsflutinformation overflow, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, PrototypingPrototyping, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbststudium, studycube, Teamfähigkeit, Technologische Perspektive, TopClass, Top-downTop-down, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unternehmencompany, Unterricht, Virtual CommunityVirtual Community, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Wasserfallmodellwaterfall model, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebQuest, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon97 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Das Selbststudium an der Universität St. Gallen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Handbuch E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (Stand 2005) (lokal: PDF, 28862 kByte)
M-Learning als technisch unterstütztes, kontextverknüpfendes Lehren und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1347 kByte)
Auf dem WWW Design und Evaluation von Bildungsportalen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
E-Learning didaktisch gestalten: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 192 kByte)
Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 773 kByte)
Auf dem WWW eLearning in der Berufsbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Lernportale, universitäre Aktoren, Business Intelligence und m(obile)-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 335 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.