/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Moodle

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleMoodle steht für "Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment". Wie der Name schon andeutet, ermöglicht Moodle aufgrund seiner Modularität (in Bezug auf die einzelnen Werkzeuge) eine flexible Gestaltung der Lernumgebung für verschiedene didaktische Szenarios.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite  143

iconBemerkungen

Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleMoodle ist unter den Open Source Lernplattformen in puncto Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität beinahe konkurrenzlos; lediglich im Bereich "Learning Content Erstellung" bietet ILIAS mehr Möglichkeiten.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite  144
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleDie Bedienung von Moodle kann Dank durchdachter Benutzerführung und einer ausgezeichneten mehrsprachigen Online-Hilfe sehr schnell erlernt werden. Die Installation ist menügeführt und dauert samt Grundkonfiguration maximal eine Stunde.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite  144
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleDen Einsatzbereich von ILIAS sehen wir eher in der Unterstützung der e-Learning-Strategien größerer Organisationen und Universitäten, während sich das schnell erlernbare Moodle ideal für die Unterstützung einzelner Seminare sowie für Arbeitsgruppen eignet.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite  145
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleMoodle ist ein Paradebeispiel für die didaktische Skalierbarkeit eines Werkzeugs und eine der wenigen Lernplattformen, die an den Lernprozess der Teilnehmer angepasst werden können und nicht im Sinne eines "Learning Managements" versuchen, diesen zu modellieren oder gar zu automatisieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lernplattformen, die ein funktionsorientiertes Arbeiten einfordern, kann mit Moodle themenorientiert gelernt werden.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005)

iconVerwandte Objeke


Begriffe
KB IB clear
LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System(0.16), Blackboard(0.07), Ilias(0.05)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon119 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW www.moodleschule.de: moodleSCHULE ist eine bundesweite Initiative, die den Einsatz des Lern-Management-Systems deutschen Schulen fördern möchte ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW moodle.org: Website von moodle ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.