/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Offenes Peer Tutoring in der Hochschule

Studentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation
Marc Egloffstein
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 240 bis 249), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WissensgemeinschaftenDieser Beitrag beschreibt ein offenes Peer-Tutoring-Konzept, in dem studentische Tutoren die Betreuung von Studienanfängern im Kontext einer onlinebasierten Einführungsveranstaltung selbstorganisiert gestalten. Nach einem Überblick über Betreuungsbedarfe und alternative Betreuungsmodelle im Hochschulbereich werden konzeptionelle Grundlagen, Kontext, Ziele und Ausgestaltung des tutoriellen Betreuungsmodells vorgestellt. Auf Basis einer explorativen Analyse der Tutorentätigkeiten mit Hilfe eines Tagebuch-Verfahrens werden Implikationen für die Gestaltung offener Tutorenkonzepte diskutiert.
Von Marc Egloffstein im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Offenes Peer Tutoring in der Hochschule

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Kai-Uwe Hugger, Nadine Ojstersek, Günter Daniel Rey, Thomas Sporer, Markus Walber

Begriffe
KB IB clear
Selbstorganisationself organisation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Betreuungskonzepte beim Blended Learning (Nadine Ojstersek) 1, 2, 3, 8, 1, 2, 2, 1, 3, 6, 1, 5255514
2009 E-Learning (Günter Daniel Rey) 5, 1, 5, 1, 6, 8, 1, 1, 7, 3, 2, 8438365
2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 5, 11, 1, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 3, 63411862295
2010  local web  Offene Bildungsinitiativen (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) 11, 2, 14, 1, 4, 12, 1, 6, 3, 3, 5, 53195550

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Offenes Peer Tutoring in der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.