/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning

(Praxisreport)
Peter Judmaier, Margit Pohl
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 110 bis 113), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und LehreLernen mit Unterstützung von Computerspielen bei Jugendlichen ist ein stark diskutiertes Thema. Es finden sich Hinweise, dass eine Auseinandersetzung mit derartigen Spielen eine Wissenserweiterung bringen kann (Gee, 2007). Als offene Frage bleibt der Wert dieses Wissens für die Realität. Der folgende Artikel beschreibt Erfahrungen mit zwei selbstentwickelten Computerspielprototypen im schulischen Einsatz und den Auswirkungen von unterschiedlichen Spielstrategien auf die angestrebten Lernziele.
Von Peter Judmaier, Margit Pohl im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. P. Gee, Lawrence Lessig, Seymour Papert, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Spielgame, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6 3284765839
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5 164228515942
1999  local web  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 1, 4, 13, 2, 3, 3, 5, 4, 4, 7, 10, 3 232531122
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 1, 6, 9, 3, 5, 5, 7, 7, 3, 4, 16, 2 451321056

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.