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Beats Biblionetz - Bücher

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design
Buchumschlag

iconZusammenfassungen

Grundlagen hypermedialer LernsystemeDas Buch betrachtet aus einer interdisziplinären Perspektive (Informatik Didaktik und Psychologie) die unter den Schlagworten Multimedia und Hypermedia populär gewordenen Konzepte für Lernsoftware.
Von Klappentext im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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D. K. Andersen, Bill Atkinson, Albert Bandura, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Richard E. Clark, Allan Collins, R. L. Coulson, D. J. Cunningham, Pierre Dillenbourg, Dietrich Dörner, Hubert L. Dreyfus, P. J. Feltovich, Peter Fischer, Fernando Flores, Catherine Twomey Fosnot, Hans-Georg Gadamer, Robert Glaser, Ernst von Glasersfeld, Stephen R. Graubard, Jürgen Habermas, Idit Harel, Martin Heidegger, M. J. Jacobson, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Alan Kay, Greg Kearsley, R. A. Knuth, Rainer Kuhlen, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Brenda Laurel, A. A. Lumsdaine, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, M. David Merill, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, Seymour Papert, L. J. Perelman, Jean Piaget, Ben Shneiderman, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Joseph Weizenbaum, Terry Winograd

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie unterscheidet sich das Leseverhalten zwischen Buch und Hypertext?

Aussagen
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Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Werkzeug
Das Erstellen von digitalem Unterrichtsmaterial ist aufwendig und teuer.
Erkenntnis erfordert Handlung.
Für Lehrpersonen ist einfache Bedienung wichtiger als didaktische Konzeption.
Hypertext ermöglicht individuelle Lernstile
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lesen ab Bildschirm ist langsamer als Lesen ab Papier.
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Problemlösekompetenz ist domänenspezifisch

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, Agent / Botbot, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, CAIcomputer aided instruction, CAx (Computer Aided irgendwas), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatbotchat bot, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, CommunityCommunity, Computercomputer, Datendata, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Effektstärkeeffect size, ElizaEliza, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Epistemologie, Evolutionäre, Erfahrungswissen, Evaluationevaluation, Expertensystemexpert system, Gebärdensprache, Genetische Erkenntnistheorie, Hawthorne-EffektHawthorne effect, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hermeneutik, HyperCardHyperCard, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, HypertiesHyperties, Informationinformation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lesen am Bildschirm, Lesen auf Papier, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), machine learning, MemexMemex, Metaanalysemeta-analysis, Modellemodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Navigation in Hypertext, Neuronales Netzneural network, Nichtlinearität, NLP, no significant differenceno significant difference, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, PLATO, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierter Unterricht, SerendipitySerendipity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Spielgame, Strukturalismus, Strukturelle Koppelung, Taylorismustaylorism, TICCIT, Typisierte Hyperlinks, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Watergate-Skandal, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience, Xanadu
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 10, 6, 2, 6, 3, 7, 3, 9, 2, 7, 11, 2767221936
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 5, 3, 1, 8, 3, 14, 1, 17, 1, 7, 9, 1324311979
1968 Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 12000
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 15100
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 5, 3, 2, 10, 5, 11, 4, 11, 7, 10, 11, 4153170418824
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24200
1979 local  What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 3, 2, 1, 6, 2, 12, 4, 13, 1, 3, 10, 2391523284
1980  local  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 3, 3, 1, 5, 2, 9, 7, 8, 3, 9, 14, 1156015471
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 2, 1, 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 15411532
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 5, 6, 3, 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 43164745766
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 8, 6, 5, 15, 5, 12, 4, 14, 5, 5, 7, 1112125131802
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 168112
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 5, 4, 1, 7, 2, 9, 2, 13, 2, 1, 9, 234321589
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 4, 3, 8, 12, 12, 15, 9, 8, 5, 6, 7, 29918728239
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 3, 3, 7, 2, 10, 2, 14, 2, 8, 5, 14110017743
1988 local  The Artificial Intelligence Debate (Stephen R. Graubard) 5, 11, 9, 3, 1, 1, 1, 8, 3, 19, 3, 1127633300
1989 local  Culture 1.02, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 5, 5, 1, 1, 3131173
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 4, 3, 2, 7, 9, 8, 2, 13, 1, 4, 81321242198
1989   Hypertext Hands-On! Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Greg Kearsley, Ben Shneiderman) 3100
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 1, 2, 2, 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 81244711502
1990 Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 2, 2, 1, 5, 3, 8, 2, 12, 1, 3, 11, 18411151
1990 The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 3, 1, 1, 6, 2, 7, 6, 7, 1, 3, 9, 2153021420
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 8, 2, 12, 1, 333331066
1991 Computers as Theatre (Brenda Laurel) 3, 1, 1, 6, 3, 9, 1, 11, 1, 4, 7, 11951748
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 40100
1992 Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 4, 3, 1, 6, 3, 9, 3, 13, 1, 3, 7, 114701623
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 1, 6, 1, 9, 2, 8, 3, 16, 1, 4, 1853312677
1992 School's out (L. J. Perelman) 1, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 2, 11, 2, 2, 61612817
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 10, 4, 5, 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 88317688661
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 6, 4, 2, 8, 5, 13, 8, 16, 5, 7, 16, 151212123034
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 3, 3, 5, 9, 5, 11, 8, 17, 2, 4, 11, 21205328331
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 9, 3, 2, 7, 3, 10, 6, 16, 1, 5, 16, 1298617074
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 5, 6, 3, 12, 7, 10, 8, 14, 3, 8, 12, 11386013002
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 3, 5, 5, 4, 8, 2, 13, 5, 14, 2, 7, 1323311975049
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 2, 2, 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1282621200
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 11, 4, 3, 7, 4, 8, 7, 18, 2, 6, 11, 31001332497
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 6, 1, 2, 7, 2, 9, 3, 10, 2, 6, 9, 12011906
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 3, 2, 2, 5, 3, 8, 1, 9, 1, 3, 6252431535
1966 ELIZA (Joseph Weizenbaum) 3, 2, 1, 6, 3, 8, 3, 7, 1, 2, 7, 121211545
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 2, 3, 3, 1, 6, 2, 10, 3, 13, 1, 3, 142183403
1988 Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 8, 1, 1, 6, 1, 8, 1, 10, 1, 1, 6, 213221542
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 3, 2, 7, 3, 10, 5, 8, 1, 5, 7, 11031113168
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1990 Towards a Psychophysics of Hypermedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Fischer, Heinz Mandl) 1100
1991 Knowledge representation, content specification, and the development of skill in situation-specific knowledge assembly Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. L. Coulson, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 1, 1, 1, 6, 1, 6, 2, 8, 1, 3, 12, 2222758
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 2, 7, 1, 1, 5, 2, 3, 1, 8, 1, 1, 429011053
1991 local  Computers, Networks and Education (Alan Kay) 5, 2, 1, 6, 1, 8, 6, 13, 1, 5, 7, 2122521480
1992 Constructing Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 3, 2, 2, 7, 2, 7, 3, 11, 3, 3, 6, 131211263
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10300
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 2, 2, 1, 6, 1, 8, 3, 11, 1, 3, 9, 130711582
1992 local web  The Computer as a Constructorium (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1141229
1992 Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
1992 Facilitating Domain-General Problem Solving (Richard E. Clark) 3, 1, 1, 6, 2, 9, 4, 9, 1, 8, 3, 2152241
1993 Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
icon
Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)
Interaktion ist die Voraussetzung für alle Arten von Multimedia. Wenn die voraussichtliche Erfahrung nur eine passive wäre, würden auch Fernsehprogramme mit überschriften oder Filme mit Untertiteln dieser Definition einer Kombination aus Video, Audio und Daten entsprechen. (Nicholas Negroponte)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Rolf SchulmeisterOb Hypertext auch kognitive Vorteile besitzt, darüber besteht noch weniger Klarheit.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite  245
Rolf SchulmeisterHypertext ist offen und zugänglich für alle möglichen individuellen Lernstile und Lernangewohnheiten.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite  250
Rolf SchulmeisterOb Hypertext Vorteile für die Motivation der Lernenden mit sich bringt, ist noch nicht gründlich untersucht worden.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite  245
Rolf SchulmeisterEs setzt sich jedenfalls die Ansicht durch, dass Hypertext-Systeme eine ideales Medium für das entdeckende Lernen sind.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite  249
Rolf SchulmeisterViele Studien vergleichen unvergleichbare Methoden auf Teil unfaire Weise miteinander; Kontrolldesigns sind mit derart schwierigen Problemen behaftet, daß die Hoffnung, auf diesem Wege zu solideren Aussagen zu kommen, bislang unerfüllt geblieben ist;
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme im Text Im Land der Null-Hypothesen (1996) auf Seite  365

iconZeitleiste

icon161 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Hypertext

Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissenschaft.

(Rainer Kuhlen) (1991)
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Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

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Designing Web Usability

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(Jakob Nielsen) (1999)  
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In Netzumgebungen Daten erheben, auswerten und praesentieren. (inkl. CD)

(Dietmar Janetzko) (1999)  
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(Nicola Döring) (1999)  
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(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)

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(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 
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(Friedhelm Schumacher) (2004)  local web 

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(Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, John Pallister, Veronika Hornung-Prähauser) (2007) local web 
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Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Im Land der Null-Hypothesen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
Multimedia - Eine Definition: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 357 kByte)
Theorien des Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
Auf dem WWW HYPERMEDIA LEARNING SYSTEMS: Englische Online-Version des Buchs "Grundlagen hypermedialer Lernsysteme" von Rolf Schulmeister (lokal: 1 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.08.1999), Marc, Werner, PH Schwyz (756.2 ), IFE (Ec 179 )

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme D Gebunden - 2 3486244191 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.