Expertenwissen für BildungsreformenProf. Dr. Thomas Müller, Dr. Florian Waldow
Zu finden in: Wissen, Was Wirkt (Seite 235 bis 255), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine Leitidee der zeitgenössischen internationalen Bildungsreform lautet, die Pädagogik in ein Feld evidenzbasierter Praxis zu verwandeln. Im Kern geht es darum, ein Wissen zu generieren, das nicht nur empirisch fundiert ist, sondern auch anwendbar und veränderungsrelevant. Angesichts dieser Anforderungen überrascht es nicht, dass die entsprechenden Bemühungen im englischsprachigen Raum unter dem Slogan 'What works' firmieren: Was zählt, ist das, was funktioniert und sich zur Verbesserung einer für unzulänglich erachteten Gegenwart eignet.
Von Prof. Dr. Thomas Müller, Dr. Florian Waldow im Buch Wissen, Was Wirkt (2012) im Text Expertenwissen für Bildungsreformen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Reformpädagogik |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Expertenwissen für Bildungsreformen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 289 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.