Genial daneben - die totale Evaluation Publikationsdatum:
Zu finden in: Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (Seite 265 bis 272), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Vor vielen Jahren wütete ich einmal in einer Kolumne gegen die zu starke Evaluation in der Wissenschaft ('Du gleichst dem Geist, den du evaluieren kannst, nicht mir!', im Sammelband Panopticon). Studenten werden nur noch als Credit Points erfasst, Wissenschaftler schielen auf Impact. Aus dem ursprünglichen Interesse für Wissenschaft wird eine Sucht nach Punkten aller Art. Ich setze hier meine Kritik fort. Alles, was ich je schwarz an die Wand malte, kam doch so! Und es wird noch schlimmer! Die Wissenschaft selbst wird 'mittelmäßig', wenn sie nur noch in Punktelisten gewürdigt wird. Aber nichts geschieht, keiner protestiert - ich fühle mich allein. Denn die Besten finden es gut, wenn sie viele Punkte und Boni bekommen und die Mittelmäßigen haben zu wenige Punkte oder Impakt, um gegen das System glaubwürdig opponieren zu können. Da denke ich doch: Die Besten tragen die Schuld an dem, was nun noch kommt.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Jahrmarkt der Futuristik im Text Genial daneben - die totale Evaluation (2012) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gunter Dueck | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AutorInnenauthor , Eustress , Evaluationevaluation , facebook , GefangenendilemmaPrisoner's dilemma , Google+ , Kapitalismus , Optimierung , Paradigmaparadigm , social softwaresocial software , Twitter , Wikipedia , Wissenschaftscience , Zitationskartelle | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Genial daneben - die totale Evaluation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2603 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.