/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?

Anmerkungen zum Motivationsmythos mobilen Lernens
Zu finden in: Mobiles Lernen (Seite 8 bis 9), 2015 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobiles LernenDieser Beitrag analysiert aus motivationspsychologischer und lerntheoretischer Perspektive die Nutzung mobiler Medien in (Hoch-)Schulen und soll die Allgemeingültigkeit der These 11 Medien motivieren" in Frage stellen sowie Kriterien für einen lernförderlichen und motivierenden Einsatzes mobiler Geräte identifizieren Entscheidend ist letztlich, wie wir mobile Medien, deren Potenzial wir unterhaltungsbezogen bereits ausgiebig nutzen, in Lehr- und Lernkontexten gezielt einsetzen.
Von Thomas Knaus im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?
Mobiles LernenDer Beitrag geht nach kurzen Ausführungen zu den Themen Motivation und Lernen der Frage nach, ob – und wenn ja – warum und wie mobile Medien motivierend für das Lernen wirken. Aus fünf möglichen motivationalen Aspekten mobiler Medien nimmt der Autor einen näher unter die Lupe – den Beitrag mobiler Medien zu Interaktion und erweiterter sozialer Eingebundenheit. Er macht deutlich, dass nicht die Medien an sich motivierend wirken, sondern die Möglichkeiten zu einem motivierenden Austausch mit anderen.
Von Klappentext im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?
Mobiles LernenImmer wieder wird behauptet oder empirisch belegt, dass mobile Medien in Lehr- und Lernkontexten eingesetzt werden sollten, weil sie als "Motor und Motivator" (KMK 2012, S. 4) wirkten. Dass mobile Medien über motivationale Effekte verfügen, ist zwar nicht grundsätzlich falsch, jedoch wird diese Wirkung üblicherweise verkürzt dargestellt - es wird angenommen, ihre mobile Form wirke per se motivierend und damit lernförderlich. In der Folge werden mobile Medien dann mitunter unreflektiert eingesetzt. Um dem zu begegnen, erscheint ein näherer Blick auf die motivationalen Wirkungen mobiler Medien sinnvoll.
Von Thomas Knaus im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Kultusministerkonferenz, Richard M. Ryan

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6 511464252
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2 51232720

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.