Zusammenfassungen
Die meisten Jugendlichen und auch schon viele Kinder verfügen heutzutage über ein Smartphone und nutzen dieses im Alltag für vielfältige Zwecke. Die Verbreitung dieser mobilen Medien ist für Schulen nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet auch große Chancen: Denn die mobilen Geräte lassen sich in allen Fächern und mit unterschiedlichsten pädagogischen Zielsetzungen für das Lernen nutzen.
Die Artikel dieses Heftes liefern Anregungen für den Einsatz von mobilen Geräten in unterschiedlichen Fächern, z. B. in
- Deutsch,
- Fremdsprachen,
- Naturwissenschaften,
- Physik,
- Mathematik und
- Musik.
Kapitel
- Herausforderung «Mobiles Lernen» - Konzepte und Entwicklungshilfen (Seite 4 - 7)
- Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? - Anmerkungen zum Motivationsmythos mobilen Lernens (Seite 8 - 9) (Thomas Knaus)
- Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung (Seite 10 - 11) (Mandy Schiefner)
- Tablets in der Schule - Praxiserprobung im Deutschunterricht (Seite 12 - 13) (Maren Risch)
- Mobiles Fremdsprachenlernen - die Welt immer dabei - Anregungen zum Einsatz mobiler Geräte im Fremdsprachenunterricht (Seite 14 - 16) (Monika Heusinger-Lahn)
- Lernen in Bewegung - iPads im naturwissenschaftlichen Unterricht (Seite 17 - 19) (Charles Joseph Max) (2015)
- iMobile Physics - Smartphone-Experimente im Physikunterricht (Seite 20 - 22) (Jochen Kuhn) (2015)
- Mathebound mobil - Die App "Actionbound" im Mathematikunterricht (Seite 23 - 25) (Katharina Thülen, Michael Herbig, Thomas Knaus) (2015)
- Lernen mit iPad, App und Cloud im Musikunterricht - Neue Lernkultur am Beispiel der Kaiserin-Augusta- Schule in Köln (Seite 26 - 27) (André Spang) (2015)
- Mobil + Stark - Ein Baukasten für inklusive Medienbildung: mit Tablets seine Stärken entdecken (Seite 28 - 30) (Katja Batzler, Katja Friedrich) (2015)
- iBooks im Unterricht - Erfahrungen und Empfehlungen für die Praxis (Seite 31 - 33) (Serge Linckels, Michael Bintener, Sandra Dessi)
- Tablets zum Lernen nutzen - Hinweise und Erfahrungen zu Tablet-Projekten (Seite 34 - 37) (André Spang)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Didaktik, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Kompetenz, LehrerIn, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Sekundarstufe II, Verlage |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Methods matter (Stefan Welling)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Herausforderung "Mobiles Lernen": Artikel als Volltext (: , 569 kByte) | |
iBooks im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 312 kByte) | |
iMobile Physics: Artikel als Volltext (: , 385 kByte) | |
Lernen in Bewegung: Artikel als Volltext (: , 669 kByte) | |
Lernen mit iPad, App und Cloud im Musikunterricht: Artikel als Volltext (: , 273 kByte) | |
Mathebound mobil: Artikel als Volltext (: , 417 kByte) | |
Mobil + Stark: Artikel als Volltext (: , 432 kByte) | |
Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?: Artikel als Volltext (: , 327 kByte) | |
Mobiles Fremdsprachenlernen - die Welt immer dabei: Artikel als Volltext (: , 453 kByte) | |
Mobiles Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7242 kByte) | |
Tablets in der Schule: Artikel als Volltext (: , 374 kByte) | |
Tablets zum Lernen nutzen: Artikel als Volltext (: , 363 kByte) | |
Von der Hosentasche in den Schulalltag?: Artikel als Volltext (: , 310 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.