/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wikiwijs: An unexpected journey and the lessons learned towards OER

Robert Schuwer, Karel Kreijns, Marjan Vermeulen
Erstpublikation in: Open Praxis, vol. 6 issue 2, April–June 2014, pp. 91–102
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The Dutch Ministry of Education, Culture and Science has funded a five years program to encourage the use, creation and sharing of Open Educational Resources (OER) by teachers from various types of education. This program is known as Wikiwijs. Ultimo 2013, the program has come to an end. As some of the assumptions at the start of Wikiwijs proved to work out in unexpected ways the lessons learned could fuel the next steps in developing Wikiwijs. Besides, other national initiatives on opening up education1 may also benefit from the lessons learned reported here.
The main conclusion from five years Wikiwijs was that to accomplish mainstreaming OER, the Wikiwijs program should go along with other interventions that are more oriented toward prescriptive policies and regulations. In particular: the Dutch government should be more directive in persuading executive boards and teachers on schools to adopt OER as an important part of educational reform and the acquisition of 21st century skills.
Von Robert Schuwer, Karel Kreijns, Marjan Vermeulen im Text Wikiwijs: An unexpected journey and the lessons learned towards OER (2014)

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel E. Atkins, John Seely Brown, Allen L. Hammond

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement (Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond) 5, 7, 4, 9, 1, 2, 10, 3, 4, 7, 3, 6856433

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wikiwijs: An unexpected journey and the lessons learned towards OER: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1112 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat hat Diese Präsentation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.