/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pfadabhängigkeit von Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive

Sonja Muders
Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 245 bis 260), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ambivalenzen des ÖkonomischenSonja Muders führt aus, wie es im Zuge des Strukturwandels im deutschen Schulsystem zum Phänomen des Beharrungsvermögens kommen kann. Sie zeigt auf wie in diesem Zusammenhang der ursprünglich ökonomische Ansatz der Pfadabhängigkeit die Analyse von resultierenden Effekten und deren treibenden und selbstverstärkenden Prozessmechanismen unterstützen kann, wenn er in eine organisationale Perspektive eingebettet wird.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'
Ambivalenzen des ÖkonomischenDer Transfer eines ursprünglich ökonomischen Erklärungskonzeptes von technologischem Beharrungsvermögen in den Bereich der Schulforschung ist mit einer Anpassung an den Forschungsgegenstand verbunden. Der organisationstheoretische Beitrag fragt nach den Bedingungen einer solchen theoretischen Übertragung (der Perspektive auf Schule als Organisation), dem Erkenntnisgewinn (Erklärung von Beharrungsvermögen und deren Mechanismen) und den Beschränkungen eines solchen Theorietransfers für die Schulforschung (Pfadmanagement). Dementsprechend wird für eine Betrachtung mittels organisationaler Perspektive von Pfadabhängigkeit plädiert.
Von Sonja Muders im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Pfadabhängigkeit von Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Managementmanagement, Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Pfadabhängigkeit von Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 906 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.