/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Integral - Methodische Integration multimedialer und interaktiver Lernwerkzeuge zur Optimierung der Gestaltungskompetenz in der arbeitswissenschaftlichen Lehre

Matthias Rötting, Ralph Bruder
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 37 bis 51), 2000 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes Lernen mit digitalen Medien

In dem vorliegenden Beitrag wird ein Lernwerkzeug zur Unterstützung der Hochschullehre im Bereich Arbeitswissenschaft/Ergonomie vorgestellt. Bei dem beschriebenen Integral-System handelt es sich um eine interaktive, multimediale, plattform- und standortübergreifende Lernumgebung im Internet zur Unterstützung von Vorlesungen und Übungen. Die interdisziplinäre und hochschulübergreifende Zusammenarbeit von Studierenden bspw. in Projektgruppen ist ein wichtiger Aspekt des Integral-Systems. In dem Lernsystem Integral werden diverse Angebote gesammelt (z.B. multimedial aufbereitete Lehrmaterialien, Fallbeispiele, Studienprojekte, Kommunikationsforen). Durch gezielte Auswahl der Angebote können Lehrende das Integral-System an das jeweils eigene didaktische Konzept anpassen. Das Layout berücksichtigt sowohl ergonomische, als auch spezielle Kriterien des Interface- und Screen-Designs. Voruntersuchungen zeigten den Bedarf für ein solches Lernsystem auf. Nach der Fertigstellung eines Prototyps wurde die Akzeptanz des Systems insbesondere unter dem Gesichtspunkt der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit mit Studierenden in Aachen und Essen untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Studierenden durch das Integral-System gut motiviert werden, sich mit arbeitswissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen. Allerdings zeigte sich auch, dass die klassische Kommunikation (z.B. begleitende Angebot durch Seminare) sichergestellt sein sollte, sowie die Teamarbeit und Teambildung im Internet gezielt unterstützt und gefördert werden muss.

Von Matthias Rötting, Ralph Bruder im Konferenz-Band Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (2000) im Text Integral - Methodische Integration multimedialer und interaktiver Lernwerkzeuge zur Optimierung der Gestaltungskompetenz in der arbeitswissenschaftlichen Lehre

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ludwig J. Issing , Paul Klimsa

Begriffe
KB IB clear
Ergonomie , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Lernumgebung , Multimediamultimedia , Vorlesung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Vorlesungsaufzeichnung

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.