Informatik fürs Leben lernenTill Tantau
Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 25 bis 38), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Es gibt eine Reihe von »Basisideen« oder »fundamentalen Einsichten« oder »grundlegenden
Beobachtungen«, die eine im wahrsten Sinne des Wortes andere – oder zumindest weitere –
Sicht auf dieWelt ermöglichen, die originčr der Informatik entstammen und die sinnvoll nur
im Kontext eines Informatikunterrichts verstanden, erklčrt und weiter ausgeführt werden
können. Dieser Artikel hat versucht, die (sicherlich kontroverse) These zu untermauern,
dass diese Basisideen der Informatik auf einer Stufe stehen sollten in einem schulischen
Curriculum wie den Basisideen der »etablierten« Schulfčcher wie Physik oder Mathematik,
aber auch Kunst oder Deutsch.
Von Till Tantau im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Informatik fürs Leben lernen Eine Debatte um die Frage, welche Inhalte und Themen die informatische Bildung an Schulen umfassen muss, sollte weit nach vorne blicken: Weniger die aktuellen Trends in der Wirtschaft oder Forschung erscheinen richtungsweisend, sondern was in 25 oder noch mehr Jahren immer noch oder wieder relevant ist. Ein solch weiter Blick in die Zukunft der Informatik ist natürlich ausgesprochen schwierig, da sich die Informatik, seit sie existiert, in einem ständigen Umbruch befindet. Er soll hier trotzdem versucht werden und daraus verschiedene Konsequenzen für die mögliche Gestaltung und Entwicklung des Informatikunterrichts in der Gegenwart abgeleitet werden. Einerseits ergibt sich, dass es mehrere „zeitlose“, grundlegende und spezifisch informatische Ideen gibt, die dauerhaft Teil der allgemeinen Bildung sein sollten. Andererseits sind die typischen Gegenstände der Wissenschaft Informatik – wie Code oder Systeme oder Protokolle – immer weniger für sich stehende, rein technische Artefakte, sondern vielmehr in komplexe soziale Kontexte eingebettete Produkte menschlicher Kollaboration. Neben einem prinzipiellen Verständnis technischer Aspekte wird daher das Wissen um die Entstehung, Entwicklung und Nutzung von Code oder Systemen durch Menschen zentraler Bestandteil einer auf die Zukunft ausgerichteten informatischen Bildung sein.
Von Till Tantau im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Informatik fürs Leben lernen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Alonzo Church , Kurt Gödel , David Hilbert , Alan Turing | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Entscheidungsproblem , Halteproblem , Informatikcomputer science , Lernenlearning , Rekursionrecursion | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatik fürs Leben lernen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 127 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.