/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen

Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade
Peter Wulff, Stefan Petersen, Melanie Keller, Andreas Borowski, Knut Neumann
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 389 bis 426), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDie Physik ist eine Domäne, in der Engagement sowohl in der Schule als auch im Studium stark vom Geschlecht abhängt. Selbst physikinteressierte Schülerinnen entscheiden sich nur selten für ein Physikstudium und verlassen dieses überproportional häufig. Zur Förderung besonders interessierter Schülerinnen in Physik wurden außerschulische Enrichmentprogramme wie Schülerwettbewerbe vorgeschlagen. Schülerwettbewerbe ermöglichen in besonderer Weise diesen Schülerinnen angemessene inhaltliche Herausforderungen zu bieten und deren Zugehörigkeitsgefühl zur Physik zu stärken, was deren Engagement in der Physik positiv beeinflussen kann. Zur Förderung des kurz- und längerfristigen Engagements besonders interessierter Schülerinnen wurde im Zusammenhang der vorliegenden Studie ein Förderangebot im Kontext der PhysikOlympiade entwickelt, welches über die inhaltliche, soziale sowie instruktionale Gestaltung der Lernumgebung das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen fördern sollte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gestaltung des Förderangebotes als positiv wahrgenommen wurde. Effekte auf die Entwicklung des Zugehörigkeitsgefühls der Schülerinnen zur Physik konnten nicht festgestellt werden. Allerdings waren Effekte auf das Zugehörigkeitsgefühl in Abhängigkeit vom situationalen Interesse am Förderangebot zu verzeichnen. Für das längerfristige Engagement der Schülerinnen in der Physik zeigte sich nur deskriptiv eine höhere Teilnahmequote an der folgenden PhysikOlympiade. Für die zukünftige Gestaltung solcher Angebote in Physik zur Förderung physikinteressierter Schülerinnen bedeutet dies, dass eine an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen gestaltete Lernumgebung in mancher Hinsicht dazu beitragen kann, den Schülerinnen Engagement in Physik zu ermöglichen. Die Effekte waren allerdings unklarer, als dies erwartet werden konnte.
Von Peter Wulff, Stefan Petersen, Melanie Keller, Andreas Borowski, Knut Neumann im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Gold, Bettina Hannover, Marcus Hasselhorn, Ilka Wolter

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, Lernumgebung, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 10, 2, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 812148382
2021 Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 4, 12, 3, 5, 12, 1, 4, 3, 5, 4, 3, 672406210
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Schule und Geschlecht (Bettina Hannover, Ilka Wolter) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 529556

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.