/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten

Rebecca Lazarides, Diana Raufelder , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDer Band führt empirische Forschung aus Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktiken systematisch zusammen, die sich mit schulischen und unterrichtlichen Bedingungen der Motivation Lernender befasst.
Von Klappentext im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Monique Boekaerts, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Gerhard Brandhofer, Albert Bremerich-Vos, Torsten Brinda, Hans-Bernd Brosius, Jacob Cohen, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Nadine Dittert, Hartmut Ditton, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Peggy A. Ertmer, Helmut Fend, Katharina Geldreich, Julia Gerick, Burkhard Gniewosz, Andreas Gold, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Petra Grell, Mareen Grillenberger, Norbert Groeben, Nicole Haag, Alexander Haas, Bettina Hannover, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Bettina Hurrelmann, Anke Hußmann, Manu Kapur, Daniel Kasper, Petra Kastl, Eva-Sophie Katterfeldt, Ulrich Kiesmüller, Eckhard Klieme, Olaf Köller, Friederike Koschel, A. Krapp, Eva-Maria Lankes, Rebecca Lazarides, Ramona Lorenz, Nele McElvany, Jens Möller, Heinz Moser, Horst Niesyto, Christian Nosko, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Barbara Otto, Franziska Perels, Dominik Petko, Niels Pinkwart, Paul R. Pintrich, Doreen Prasse, Manfred Prenzel, Katrin Rakoczy, Heinz Reinders, Camilla Rjosk, Ralf Romeike, Richard M. Ryan, Christine Sälzer, Heike Schaumburg, Ulrich Schiefele, Stefan Schipolowski, Bernhard Schmitz, Sandra Schulz, Renate Schulz-Zander, Gerhard Schwed, Scarlet Schwiderski-Grosche, Stefan Schwinem, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Sue Sentance, Alexandra Simon, Petra Stanat, Tobias C. Stubbe, David Tobinski, Kati Trempler, Karin Tschackert, Jan Vahrenhold, Renate Valtin, Bernd Weidenmann, Sebastian Weirich, Heike Wendt, Elke Wild, Ilka Wolter, Moshe Zeidner

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, calliope mini, Datendata, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Effektstärkeeffect size, Evaluationevaluation, Gymnasium, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Physikphysics, Schuleschool, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstwahrnehmung, Sozialisation, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 5, 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5283458884
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 3, 12, 3, 5, 2, 4, 3, 5, 4, 6, 63556968
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7681727
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 13, 19, 6, 9, 1, 5, 6, 6, 4, 5, 74147562
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 61000
2000 local  Handbook of Self-Regulation3, 10, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 5, 6, 611176325
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9692491975
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624
2002 Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 6, 3, 8, 1, 3, 6, 4, 4, 3, 2, 2, 612361633
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 6, 2, 7, 2, 11, 1, 2, 3, 4, 6, 2, 917379553
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung9, 2, 4, 1, 2, 6, 1, 3, 6, 4, 1, 8153481074
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6, 7, 2, 9574591689
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 5, 4, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 4, 6, 3, 59325526
2009 local  Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Hans-Bernd Brosius, Friederike Koschel, Alexander Haas) 3, 1, 5, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 8, 4, 81128251
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 5, 11, 1, 6, 9, 1, 5, 1, 5, 4, 4, 721317584
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 5, 9, 1, 1, 8, 3, 2, 1, 5, 8, 6, 521305695
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 4, 20, 1, 2, 5, 1, 2, 2, 4, 6, 2, 721597889
2011 Forschung in der Lehrerbildung (Heinz Moser) 2, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 4, 1, 8158360
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 712533371618
2012 WIPSCE '122, 10, 1, 12, 2, 4, 3, 3, 6, 5, 3, 6231526529
2012 Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 6, 3, 8, 2, 5, 9, 7, 2, 3, 5, 3, 1112132111139
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 10, 2, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 812148382
2013 local web  PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 9, 2, 14, 1, 6, 3, 2, 2, 2, 5, 3, 6596258
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte4, 20, 1, 5, 8, 2, 4, 3, 6, 8, 4, 72521171490
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 718310471076
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 5, 8, 4, 2, 4, 1, 2, 1, 6, 2, 3, 5552775554
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 3, 18, 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7442677884
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 17, 2, 5, 5, 1, 7, 2, 5, 9, 4, 65526661062
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 5, 10, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 4, 3, 2, 6371586522
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 21, 4, 10, 1, 7, 16, 5, 2, 7, 2, 3, 822898821
2017 local web  Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (Cornelia Gräsel, Kati Trempler) 4, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 4, 1, 5, 2, 9229495
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 71046677832
2017 local web  IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) 4, 3, 18, 2, 2, 5, 2, 3, 3, 2, 5, 67126466
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 7, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 5, 2, 2, 643876440
2017 local web  Schule digital - der Länderindikator 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) 1, 18, 1, 4, 5, 4, 2, 1, 4, 2, 5, 72307626
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 4, 3, 2, 6, 3, 1, 2, 5, 6, 4, 78137386
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 4, 12, 1, 5, 8, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 511505478
2018 Medienpädagogik und Didaktik der Informatik1, 16, 5, 5, 6, 1, 3, 3, 4, 5, 3, 6131246498
2018 local web  Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Sandra Schulz) 11, 2, 15, 1, 2, 7, 2, 6, 4, 3, 4, 71397145
2021 Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 4, 12, 3, 5, 12, 1, 4, 3, 5, 4, 3, 672406210
2022 local web  Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) 3, 2, 1, 3, 8, 2, 6, 4, 7, 2, 6, 551575164
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8511484238
2006 Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) 2, 5, 7, 1, 4, 1, 5, 1, 4, 6, 1, 9469416
2008 local web  Productive failure (Manu Kapur) 7, 2, 9, 1, 3, 5, 2, 4, 6, 3, 3, 6966432
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 11, 2, 12, 1, 3, 1, 7, 14, 13, 5, 7, 918199416
2011 local web  Selbstreguliertes Lernen (Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz) 3300
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 11, 2, 12, 1, 3, 7, 1, 1, 6, 6, 4, 827268701
2012 Challenge and creativity6400
2013 local  Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 11, 1, 2, 8, 1, 3, 2, 5, 3, 5, 67176733
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 3, 11, 6, 3, 7, 1, 2, 1, 4, 8, 2, 627296614
2015 local web  Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, Ralf Romeike) 1500
2015 local web  Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 6700
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 14, 1, 4, 7, 3, 3, 1, 7, 3, 6, 920999962
2016 local web  Towards Supporting Scientific Inquiry in Computer Science Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 4500
2016 local  Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 1, 9, 1, 10, 12, 4, 11, 1, 3, 5, 1, 57125401
2017 local web  Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte (Eva-Sophie Katterfeldt, Nadine Dittert) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 514532
2017 local web  Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) 1, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 6, 7, 4, 3, 537583
2017 local web  A Categorizing Taxonomy for Occurring Problems During Robotics Activities (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 2200
2018 local web  A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) 4, 10, 2, 5, 12, 2, 3, 3, 4, 8, 4, 58325442
2021 local web  Schule und Geschlecht (Bettina Hannover, Ilka Wolter) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 529556
2022 local web  Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele) 3, 4, 2, 2, 3, 5, 2, 1, 2, 6, 1, 101101084

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5378 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationsgünstiges Lernen von Naturwissenschaften in Gymnasien? Zusammenhänge zwischen Lernangebot in Naturwissenschaften und fachbezogenem Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept auf der Schulebene: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? Moderationseffekte durch motivationale Unterrichtspraktiken am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht und damit einhergehende Herausforderungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen – Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation – ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 331 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 372 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 484 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 269 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationale Beziehungen, fachspezifisches Interesse und Lernstrategien bei Mädchen und Jungen im Deutschunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5378 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.