Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Band führt empirische Forschung aus Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktiken systematisch zusammen, die sich mit schulischen und unterrichtlichen Bedingungen der Motivation Lernender befasst.
Von Klappentext im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) Kapitel
- 1. Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation - Ein integratives Modell zur motivationalen Entwicklung im Unterricht (Seite 3 - 28) (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele)
- 2. Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation - ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit (Seite 29 - 48) (Diana Raufelder)
- 3. Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe (Seite 51 - 80) (Justine Stang-Rabrig, Franziska Schwabe, Nele McElvany)
- 4. Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten (Seite 81 - 111) (Nadine Großmann, Matthias Wilde)
- 5. Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe (Seite 113 - 147) (Sandra Schulz, Pamina Berg, Maria Knobelsdorf)
- 6. Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 149 - 175) (Tanja Held-Augustin, Gerda Hagenauer, Tina Hascher)
- 7. What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education - The relationship between student-perceived teaching practices and changes in students’ achievement goals (Seite 179 - 210) (Stefan Janke, Martin Daumiller, Anna-Katharina Praetorius, Oliver Dickhäuser, Markus Dresel)
- 8. Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht (Seite 211 - 236) (Linda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr)
- 9. Motivationale Beziehungen, fachspezifisches Interesse und Lernstrategien bei Mädchen und Jungen im Deutschunterricht (Seite 237 - 263) (Sabine Schweder, Diana Raufelder)
- 10. Motivationsgünstiges Lernen von Naturwissenschaften in Gymnasien? - Zusammenhänge zwischen Lernangebot in Naturwissenschaften und fachbezogenem Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept auf der Schulebene (Seite 265 - 298) (Päivi H. Taskinen, Julia Dietrich)
- 11. Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts (Seite 299 - 329) (Felix Milles, Malte Jansen)
- 12. Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen (Seite 331 - 352) (Julia Gorges, Katharina Kurz, Phillip Neumann, Franzisca P. Hesse, Birgit Lütje-Klose, Elke Wild)
- 13. Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? - Moderationseffekte durch motivationale Unterrichtspraktiken am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht und damit einhergehende Herausforderungen (Seite 355 - 388) (Cora Parrisius, Hanna Gaspard, Barbara Flunger, Ulrich Trautwein, Benjamin Nagengast)
- 14. Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen - Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade (Seite 389 - 426) (Peter Wulff, Stefan Petersen, Melanie Keller, Andreas Borowski, Knut Neumann)
- 15. Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien (Seite 427 - 453) (Charlott Rubach, Rebecca Lazarides)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Edith Blaschitz , Sigrid Blömeke , Monique Boekaerts , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Gerhard Brandhofer , Albert Bremerich-Vos , Torsten Brinda , Hans-Bernd Brosius , Jacob Cohen , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Nadine Dittert , Hartmut Ditton , Nicola Döring , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Peggy A. Ertmer , Helmut Fend , Katharina Geldreich , Julia Gerick , Burkhard Gniewosz , Andreas Gold , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Petra Grell , Mareen Grillenberger , Norbert Groeben , Nicole Haag , Alexander Haas , Bettina Hannover , Marcus Hasselhorn , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Bardo Herzig , Peter Hubwieser , Bettina Hurrelmann , Anke Hußmann , Manu Kapur , Daniel Kasper , Petra Kastl , Eva-Sophie Katterfeldt , Ulrich Kiesmüller , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Friederike Koschel , A. Krapp , Eva-Maria Lankes , Rebecca Lazarides , Ramona Lorenz , Nele McElvany , Jens Möller , Heinz Moser , Horst Niesyto , Christian Nosko , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Barbara Otto , Franziska Perels , Dominik Petko , Niels Pinkwart , Paul R. Pintrich , Doreen Prasse , Manfred Prenzel , Katrin Rakoczy , Heinz Reinders , Camilla Rjosk , Ralf Romeike , Richard M. Ryan , Christine Sälzer , Heike Schaumburg , Ulrich Schiefele , Stefan Schipolowski , Bernhard Schmitz , Sandra Schulz , Renate Schulz-Zander , Gerhard Schwed , Scarlet Schwiderski-Grosche , Stefan Schwinem , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Sue Sentance , Alexandra Simon , Petra Stanat , Tobias C. Stubbe , David Tobinski , Kati Trempler , Karin Tschackert , Jan Vahrenhold , Renate Valtin , Bernd Weidenmann , Sebastian Weirich , Heike Wendt , Elke Wild , Ilka Wolter , Moshe Zeidner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Autonomieautonomy , Bildungeducation (Bildung) , Biologiebiology , calliope mini , Datendata , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Effektstärkeeffect size , Evaluationevaluation , Gymnasium , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Naturwissenschaftnatural sciences , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , physical computing , Physikphysics , Schuleschool , Sekundarstufe I , Selbstkonzeptself concept , Selbstwahrnehmung , Sozialisation , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht , Verantwortungresponsability , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien (Jennifer Quast, Charlott Rubach, Rebecca Lazarides) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- 1. Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation - Ein integratives Modell zur motivationalen Entwicklung im Unterricht (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.