/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten

Rebecca Lazarides, Diana Raufelder , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDer Band führt empirische Forschung aus Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktiken systematisch zusammen, die sich mit schulischen und unterrichtlichen Bedingungen der Motivation Lernender befasst.
Von Klappentext im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Monique Boekaerts, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Gerhard Brandhofer, Albert Bremerich-Vos, Torsten Brinda, Hans-Bernd Brosius, Jacob Cohen, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Nadine Dittert, Hartmut Ditton, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Peggy A. Ertmer, Helmut Fend, Katharina Geldreich, Julia Gerick, Burkhard Gniewosz, Andreas Gold, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Petra Grell, Norbert Groeben, Nicole Haag, Alexander Haas, Bettina Hannover, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Bettina Hurrelmann, Anke Hußmann, Manu Kapur, Daniel Kasper, Petra Kastl, Eva-Sophie Katterfeldt, Ulrich Kiesmüller, Eckhard Klieme, Olaf Köller, Friederike Koschel, A. Krapp, Eva-Maria Lankes, Rebecca Lazarides, Ramona Lorenz, Nele McElvany, Jens Möller, Heinz Moser, Horst Niesyto, Christian Nosko, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Barbara Otto, Franziska Perels, Dominik Petko, Niels Pinkwart, Paul R. Pintrich, Doreen Prasse, Manfred Prenzel, Mareen Przybylla, Katrin Rakoczy, Heinz Reinders, Camilla Rjosk, Ralf Romeike, Richard M. Ryan, Christine Sälzer, Heike Schaumburg, Ulrich Schiefele, Stefan Schipolowski, Bernhard Schmitz, Sandra Schulz, Renate Schulz-Zander, Gerhard Schwed, Scarlet Schwiderski-Grosche, Stefan Schwinem, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Sue Sentance, Alexandra Simon, Petra Stanat, Tobias C. Stubbe, David Tobinski, Kati Trempler, Karin Tschackert, Jan Vahrenhold, Renate Valtin, Bernd Weidenmann, Sebastian Weirich, Heike Wendt, Elke Wild, Ilka Wolter, Moshe Zeidner

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Datendata, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Effektstärkeeffect size, Evaluationevaluation, Gymnasium, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Physikphysics, Schuleschool, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstwahrnehmung, Sozialisation, Unterricht, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 3, 6, 9, 17, 12, 11, 11, 18, 11, 15, 12, 3253438794
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 17200
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 6, 1, 8, 14, 15, 8, 8, 8, 8, 10, 22, 33253875
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 29100
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 6, 6, 6, 16, 13, 8, 8, 8, 10, 16, 17, 1032410449
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 35000
2000 local Handbook of Self-Regulation4, 8, 6, 17, 11, 5, 5, 6, 12, 10, 11, 34163254
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 8, 6, 17, 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3502331885
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 5, 9, 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 11042411513
2002Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 5, 7, 14, 12, 8, 8, 9, 7, 14, 11, 512351568
2006 local Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 5, 6, 10, 9, 13, 15, 11, 11, 9, 9, 12, 1483212484
2006Videogestützte Unterrichtsforschung6, 4, 12, 12, 16, 11, 11, 11, 9, 14, 19, 39333979
2007 local web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 5, 10, 26, 29, 15, 16, 16, 13, 12, 21, 19, 2534321515
2008Schule Gestalten (Helmut Fend) 5, 8, 10, 15, 12, 9, 9, 9, 11, 13, 12, 26252462
2009 local Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Hans-Bernd Brosius, Friederike Koschel, Alexander Haas) 1, 1, 1, 2, 7, 5, 2, 2, 5, 3, 2, 2232201
2009 local Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 6, 4, 9, 18, 11, 9, 9, 9, 8, 13, 15, 314253496
2009  local Visible Learning (John Hattie) 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 11465611533
2010 local Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 3, 2, 9, 12, 12, 8, 8, 9, 10, 15, 15, 415304604
2011 local Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 10, 6, 10, 15, 10, 6, 6, 8, 12, 14, 12, 215582786
2011Forschung in der Lehrerbildung (Heinz Moser) 1, 4, 5, 8, 2, 3, 3, 4, 3, 5, 5, 2252316
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 6, 18, 20, 17, 12, 12, 13, 15, 21, 25, 29728821502
2012WIPSCE '124, 2, 4, 13, 19, 11, 6, 6, 10, 12, 11, 191314311449
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 7, 3, 10, 13, 17, 17, 12, 12, 11, 13, 18, 2112132181038
2013 local Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 6, 7, 7, 13, 9, 8, 8, 8, 7, 14, 6, 15141317
2013 local web PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 2, 1, 3, 3, 8, 9, 1, 1, 3, 5, 4, 6494189
2013  local web Informatik erweitert Horizonte8, 11, 20, 19, 13, 12, 12, 17, 11, 21, 24, 31820631358
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 7, 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2148962953
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 8, 7, 14, 17, 10, 7, 7, 11, 9, 16, 14, 1272491476
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4382554761
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 10, 9, 18, 19, 12, 14, 14, 14, 15, 22, 174426022939
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 5, 8, 12, 17, 14, 9, 9, 12, 10, 9, 18, 3191473438
2016 local web Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 12, 14, 19, 26, 14, 8, 8, 17, 13, 22, 27, 415804674
2017 local web Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (Cornelia Gräsel, Kati Trempler) 1, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 3, 2, 6, 6, 1221449
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 11, 19, 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4776134697
2017 local web IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) 4, 6, 9, 9, 9, 4, 4, 5, 5, 13, 6, 2492397
2017Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 4, 7, 13, 22, 18, 13, 13, 12, 11, 16, 14, 422574376
2017 local web Schule digital - der Länderindikator 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) 6, 10, 12, 16, 11, 14, 14, 7, 12, 17, 19, 12301522
2017 local web IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 2, 7, 6, 10, 7, 5, 5, 6, 7, 10, 11, 4664303
2018 local web From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 7, 7, 8, 14, 14, 17, 11, 11, 12, 7, 15, 1234915384
2018Medienpädagogik und Didaktik der Informatik5, 8, 10, 17, 16, 14, 9, 9, 9, 11, 11, 12611311405
2018 local web Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Sandra Schulz) 14, 8, 4, 3, 3, 4, 1, 10, 52361053
2021Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 50, 4, 7, 7, 5, 5, 5, 1, 10, 8, 332103110
2022 local web Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) 1615400
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele) 2900
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 14, 17, 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4391444086
2006Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) 7, 7, 4, 8, 4, 10, 10, 4, 1, 7, 11, 2562353
2008 local web Productive failure (Manu Kapur) 4, 7, 7, 15, 6, 8, 8, 7, 8, 9, 14, 1361363
2010 local web Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 3, 7, 9, 15, 11, 9, 9, 8, 11, 15, 11, 15191308
2011 local web Selbstreguliertes Lernen (Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz) 3300
2011 local Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 7, 8, 13, 18, 13, 8, 8, 12, 12, 11, 17, 115261615
2012Challenge and creativity2400
2013 local Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 3, 6, 9, 15, 14, 9, 9, 7, 13, 11, 19, 25172643
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 8, 12, 19, 11, 12, 12, 12, 9, 14, 11, 213272527
2015 local web Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, Ralf Romeike) 2400
2015 local web Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 3700
2015 local web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 9, 7, 16, 13, 13, 14, 14, 15, 8, 14, 23, 29912857
2016 local web Towards Supporting Scientific Inquiry in Computer Science Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 2500
2016 local Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 3, 10, 10, 15, 9, 6, 6, 8, 10, 19, 11, 24122320
2017 local web Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte (Eva-Sophie Katterfeldt, Nadine Dittert) 2, 5, 2, 123110
2017 local web Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) 18, 12, 3, 2, 327338
2017 local web A Categorizing Taxonomy for Occurring Problems During Robotics Activities (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 2100
2018 local web A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) 6, 10, 11, 14, 13, 8, 8, 14, 16, 18, 16, 15321335
2021 local web Schule und Geschlecht (Bettina Hannover, Ilka Wolter) 3, 5, 2, 2, 2, 5, 6, 228231

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5378 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationsgünstiges Lernen von Naturwissenschaften in Gymnasien? Zusammenhänge zwischen Lernangebot in Naturwissenschaften und fachbezogenem Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept auf der Schulebene: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? Moderationseffekte durch motivationale Unterrichtspraktiken am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht und damit einhergehende Herausforderungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen – Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation – ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 331 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 372 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 484 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 269 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationale Beziehungen, fachspezifisches Interesse und Lernstrategien bei Mädchen und Jungen im Deutschunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5378 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.