/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Corona-Semester

die Zwangsumstellung auf Fernlehre aus Sicht der Hochschulleitung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Georg Brunner
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 71 bis 87), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Die Corona-Pandemie stellte ab Mitte März die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Binnen kürzester Zeit mussten die Hochschulen im Sommersemester 2020 ihre Lehre digitalisieren. Es erfolgte eine Zwangsumstellung auf Fernlehre. Die Kultusministerkonferenz (KMK) ließ hierzu verlauten: „Das Sommersemester 2020 wird ein ungewöhnliches, es soll jedoch kein verlorenes Semester sein. Es wird angestrebt, für die Hochschulen die erforderlichen Rahmenbedingungen für einen möglichst reibungslosen Lehr- und Forschungsbetrieb im Sommersemester 2020 zu schaffen.“ (zitiert nach: Arendes, J. (2020). Unter diesen Leitlinien wurden von der KMK entsprechende Beschlüsse gefasst, um ein Aussetzen der Präsenzlehre und trotzdem die Durchführung des vollständigen Lehrangebots zu ermöglichen. Diese Umstellung erfolgte unter einem enormen Zeitdruck und mit großen Anstrengungen, um ein qualitativ ansprechendes Lehrangebot gewährleisten zu können. Allerdings hatten die Hochschulen in der Regel einen größeren Vorlauf als etwa die allgemein bildenden Schulen. Dort erfolgte eine Umstellung praktisch von heute auf morgen im laufenden Schulbetrieb. Durch den teilweise erst im April startenden Vorlesungsbeginn – je nach Bundesland und Hochschulart allerdings verschieden – ergab sich vielerorts doch eine gewisse Präperationszeit. Der folgende Beitrag nimmt verschiedene Aspekte dieses Prozesses aus der Sicht der Hochschulleitung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg in den Blick. Nach der Schilderung der Ausgangslage sowie kurzer grundsätzlicher Überlegungen zum Bereich Change- und Krisenmanagement liegt der Fokus auf der Darstellung der Infrastruktur, von organisatorischen Maßnahmen, der Vorbereitung des Kollegiums, weitere betroffene Bereiche der Hochschule und mündet schließlich in die Betrachtung von Erfahrungen, Auswirkungen und möglichen Weiterentwicklungen.

Von Georg Brunner im Buch Wie Corona die Hochschullehre verändert (2021) im Text Das Corona-Semester

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Schulleitung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Corona-Semester: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1022 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.