/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Diversity in der Hochschullehre

Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis
Lisa Mense, Stephanie Sera
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 197 bis 214), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDer Beitrag beleuchtet die Vermittlung von Gender als intersektionaler Kategorie vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung in der Hochschullehre. Intersektionalitätstheorien werden mit dem Konzept „Diversity“ kontrastiert und anhand eines Blended-Learning-Seminars aus handlungspraktischer Sicht diskutiert. Die Inklusion und Exklusion sozialer Kategorien werden dabei in Theorie und Praxis besonders in den Blick genommen: So geht der Beitrag der Frage nach, wie weit in der Hochschullehre Gender als intersektionale Kategorie inhaltlich vermittelt werden und zugleich als Teil der Lehr- und Lernkompetenz Anwendung finden kann.
Von Lisa Mense, Stephanie Sera im Buch Digital Diversity (2019) im Text Diversity in der Hochschullehre

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Beate Barrios , Doris Carstensen , Sandrina Heinrich , Michael Kerres

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Kompetenzcompetence , Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 4, 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2, 15, 2 2911522654
2018 local web  Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 4, 3, 5, 7, 4, 12, 9, 3, 1, 2, 7, 4 6104479

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.