Basistechnologie
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Von L. J. Heinrich im Buch Informationsmanagement im Text Strategische Aufgaben des Informationsmanagements auf Seite 152
Basistechnologien schliesslich haben ihre Wachstumsphase überschritten und lassen keine strategisch relevante Differenzierung gegenüber Konkurrenten mehr zu.
Von Hugo Tschirky im Buch Technologie-Management - Idee und Praxis (1998) im Text Konzept und Aufgaben des Integrierten Technologie-Managements auf Seite 234Basistechnologien sind Know-how-Bereiche, die zur Herstellung der Produkte, oder zur Bereitstellung der Leistung erforderlich sind, die aber kaum eine Differenzierung gegenüber Konkurrenten erlauben. Ihr Entwicklungspotential ist weitgehend ausgeschöpft, und alle Wettbewerber beherrschen sie etwa gleich gut.
Von Peter Schweizer im Buch Systematisch Lösungen finden (1999) im Text Methodenüberblick auf Seite 35Basistechnologien bezeichnen allgemein verwendete Technologien, die sich bereits in der Reifephase befinden. Ihr Einsatz ist mit eher kleinen unternehmerischen Risiken behaftet. Allerdings ist auch klar, dass alle Mitbewerber die Basistechnologien beherrschen und damit keine Möglichkeit vorhanden ist, wirklich relevante Marktvorteile zu erzielen.
Von Adrian Specker im Buch Modellierung von Informationssystemen (2001) im Text Initialisierung und Projektzielsetzung auf Seite 200Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Schrittmachertechnologie(0.11), Schlüsseltechnologiekey technology(0.04), Technologiemanagement(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Informationsmanagement - Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (L. J. Heinrich)
- Strategische Aufgaben des Informationsmanagements
- Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) (1998)
- Konzept und Aufgaben des Integrierten Technologie-Managements (Hugo Tschirky)
- Systematisch Lösungen finden - Ein Lehrbuch und Nachschlagewerk für Praktiker (Peter Schweizer) (1999)
- 3. Methodenüberblick
- Modellierung von Informationssystemen (Adrian Specker) (2001)
- Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes (Christian Eigner, Helmut Leitner, Peter Nausner, Ursula Schneider) (2003)
- Online-Community - neues Medium und/oder neue Sozialform? (Ursula Schneider)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004)
- Aufbrechen - Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen (Gunter Dueck) (2010)
- Diginomics verstehen - Ökonomie im Licht der Digitalisierung (Thieß Petersen) (2020)
- KI@Bildung - Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) (2021)
- Californication an der Limmat (Guido Schätti, Markus Städeli) (2024)