Tagesschule
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Nur das Tessin hat ein flächendeckendes Tagesschulangebot für die Kinder ab drei Jahren. In anderen Kantonen regt sich erst langsam etwas. Im Kanton Waadt haben seit 20
Von Christian Aeberli, Hans-Martin Binder im Buch Das Einmaleins der Tagesschule (2005) auf Seite 4Tagesschulen bieten einen im Vergleich zur herkömmlichen Volksschule pädagogisch und zeitlich erweiterten Förderrahmen, um den heutigen Schwierigkeiten zu begegnen und den Kindern ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.
Von Christian Aeberli, Hans-Martin Binder im Buch Das Einmaleins der Tagesschule (2005) auf Seite 3Der ganztägige Aufenthalt der Kinder hat zur Folge, dass alle gut verpflegt sind, alle weniger durch Multimedia wie Gameboy und Fernsehen abgelenkt sind und sich dadurch insgesamt die Konzentrations- und damit die Lernfähigkeit aller
Schülerinnen und Schüler erhöht.
Von Christian Aeberli, Hans-Martin Binder im Buch Das Einmaleins der Tagesschule (2005) Eine zukunftsgerichtete Schule ist eine Tagesschule. Alle Kinder bleiben über Mittag in der Schule. Das bringt Ruhe in den Alltag: Die Lernenden müssen sich nicht ständig wechselnden Regeln und Personen anpassen. Und eine Tagesschule fördert die Verschränkung zwischen der Betreuung und dem Schulischen. Wenn Lehrpersonen hin und wieder beim Mittagstisch mithelfen, erleben sie die Lernenden in einem ausserschulischen Kontext. Das hilft beiden, sich von einer anderen Seite – und damit besser – kennen zu lernen.
Von Rahel Tschopp im Text Die Schule der Zukunft (2024) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Beat
Kissling
Kissling
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen (Reinhard Kahl) (2004)
- Das Einmaleins der Tagesschule - Ein Leitfaden für Gemeinde- und Schulbehörden (Christian Aeberli, Hans-Martin Binder) (2005)
- Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge - Herausforderungen an die schweizerische Bildungspolitik (Rolf Dubs) (2006)
- Arbeit - Womit wir uns in Zukunft beschäftigen werden (Gottlieb Duttweiler Institut) (2006)
- Bleiben Sie noch ein bisschen! (Alex Beck)
- «Kinder geben im Alltag oft Rätsel auf» (Jürgen Oelkers, Daniel Schneebeli) (2013)
- Boomende Privatschulen bedrängen die Volksschule (Michael Soukup) (2015)
- In der Volksschule hat das Volk immer weniger zu melden (Yasmine Bourgeois) (2021)
- Das befreite Klassenzimmer (Daniel Fritzsche) (2022)
- Marc Bourgeois: «Kein Politikbereich ist so unehrlich wie die Bildungspolitik» (Marc Bourgeois, Daniel Wahl) (2022)
- Wem gehört die Schule? - Neue Akteure, neue Zuständigkeiten (Damian Miller, Jürgen Oelkers) (2023)
- Die Schule der Zukunft - Ein Glossar (Rahel Tschopp, Ursina Haller) (2024)
- Alle mal runterfahren (Nicole Althaus, Gina Bachmann, Ladina Triaca) (2024)