Rolf DubsDies ist keine offizielle Homepage von Rolf Dubs, E-Mails an Rolf Dubs sind hier nicht möglich! |
9 Bücher von Rolf Dubs
Schule, Schulentwicklung und New Public Management
(Rolf Dubs)Bildungspolitik und Schule wohin?
(Rolf Dubs) (2010)7 Texte von Rolf Dubs
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1992 | Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) erschienen in Schulleitung und Schulentwicklung (Seite 28 - 34) | Journal-Artikel | ||
1999 | 2, 6, 5, 1, 6, 8, 4, 4, 2, 3, 1, 2 | Für alle Kinder gute und gleiche Startbedingungen (Rolf Dubs) erschienen in Weltwoche 2/99 (Seite 17 - 19) | Zeitschriftenartikel | |
2004 | 3, 1, 6, 8, 2, 2, 6, 5, 3, 3, 2, 2 | Studien als Beweismittel - Wie die Wissenschaft die Bildungspolitik manipuliert (Rolf Dubs) erschienen in NZZ vom 11.5.2004 | Text | |
2004 | 5, 4, 1, 5, 6, 3, 7, 3, 3, 3, 3, 2 | Verpflichtende Leistungsstandards (Bildungsstandards) - Sinnvolles Unterfangen oder eine Schikane? (Rolf Dubs) erschienen in Schnittstelle Schule - Beruf: Nationale Bildungsstandards erhöhen Qualität und Chancengleichheit | Präsentation | |
2005 | 3, 1, 6, 4, 5, 1, 6, 3, 1, 3, 2, 4 | Teilautonome Schulen, Bildungsstandards und Qualität der Schulen - Bestandesaufnahme und bildungspolitische Postulate (Rolf Dubs) | Text | |
2006 | 3, 3, 6, 6, 3, 1, 4, 2, 4, 2, 3, 1 | Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge - Herausforderungen an die schweizerische Bildungspolitik (Rolf Dubs) erschienen in NZZ vom 17.1.2006 | Text | |
2010 | 4, 2, 5, 6, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 4 | Verheerende Demontage des Lehrerberufs (Rolf Dubs) erschienen in Sonntag, Ausgabe vom 25.07.2010 | Text |
Definitionen von Rolf Dubs
Maximalstandard |
|
Minimalstandard |
|
Regelstandard |
|
Bemerkungen von Rolf Dubs
Von Rolf Dubs gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | IWP Institut für Wirtschaftspädagogik | Leitung | |
1969 | 2000 | HSG Universität St. Gallen | ProfessorIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Rolf Dubs
CoautorInnen
Dieter Euler, Johannes Rüegg-Stürm
Begriffswolke von Rolf Dubs
Zitate von Rolf Dubs
Will die Schule die junge Generation auf die Zukunft vorbereiten, so muss sie sich zum Leistungsprinzip bekennen.
von Rolf Dubs in der Zeitschrift Weltwoche 2/99 (1999) im Text Für alle Kinder gute und gleiche Startbedingungen auf Seite 19Deshalb finden sich in der künftigen Gesellschaft und Arbeitswelt nur noch solche Menschen bleibend zurecht, die leistungsfähig, belastbar und emotional stabil sind. Dies erfordert eine Schule, die leistungsorientiert gestaltet wird.
von Rolf Dubs in der Zeitschrift Weltwoche 2/99 (1999) im Text Für alle Kinder gute und gleiche Startbedingungen auf Seite 15Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
48 Erwähnungen
- Lehrerverhalten - Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht (Rolf Dubs) (1995)
- Didaktik der Informatik - bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II (Franz Eberle) (1996)
- Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet - im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) (1997)
- Learning via Internet - Zeitschrift Informatik der SI Nr. 6 Dezember 1998 (1998)
- Handlungsstrategien von LehrerInnen - ein heuristisches Modell (Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte) (1999)
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen - Entwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte (Teresa Zulli) (1999)
- Lehren und Lernen mit Informationstechnologien - Zur Didaktik des Einsatzes von Informationstechnologien im Fachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Peter Gloor) (1999)
- Lehren und Lernen mit Medien - Eine Einführung (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
- In der Klasse stehen - Eine Untersuchung zur nonverbalen Kommunikation der Lehrperson, wenn eine Schülerin oder ein Schüler im schulischen Unterricht einen Fehler macht (Urs Büeler) (2000)
- Lernen lehren - Lehren lernen - Beispiel Studienrichtung Wirtschaftspädagogik (Peter Baumgartner, Heike Welte) (2001)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Konstruktives Lernen mit neuen Medien - Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2001)
- Die Qualitätsdiskussion im konstruktivistischen Unterricht (Jean-Luc Patry)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Ausbildung der Ausbildenden - Exemplarische Materialien aus sieben Kompetenzbereichen zur Vor- und Nachbereitung von komplexen Praxissituationen (Geri Thomann) (2002)
- Kommunizieren
- 1. Kompetent sein und reflektieren - Hinweise zur Berufssozialisation von Lehrenden
- Lebenslanges (E-)Learning: Lust oder Frust? - Zum Potenzial digitaler Lernspiele für die betriebliche Bildung (Christoph Meier, Sabine Seufert) (2003)
- Total Quality Management in Schulen - Ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? (Maria Haindl) (2003)
- Führung Pädagogischer Hochschulen - Vermittlung von Wandel im Spannungsfeld einer verwaltungsorientierten und einer unternehmensorientierten Führungsperspektive (Peter Thomas Senn) (2004)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren - Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- Learning Design - Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V) (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)
- Teilautonome Schulen, Bildungsstandards und Qualität der Schulen - Bestandesaufnahme und bildungspolitische Postulate (Rolf Dubs) (2005)
- Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen - Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) (2006)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik - Anmerkungen zu einer problematischen Beziehung (Victor Müller-Oppliger)
- Auf dem Weg zu Standards? - Zeitschrift Computer und Unterricht 63 (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)
- Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen - Expertise (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) (2008)
- Bildungspolitik und Schule wohin? (Rolf Dubs) (2010)
- Medienkompetenz in der Schule - Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)
- Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) (2011)
- Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Bildungsbericht Schweiz 2014 (Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014)
- Der digitale Rucksack in vier Versuchsklassen der Stadt Zürich - Schlussbericht zur externen Evaluation (Markus Roos, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Das «QS Wiki» als Schulentwicklungsinstrument (Jens Brauhardt) (2019)
- Evaluation «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» - Externe, wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekts «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» im Auftrag der Geschäftsleitung Bildung, Baden. (Markus Roos, Daniele Catarci) (2020)
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Reflexionskompetenz - Gelingensbedingung in hybriden Lernprozessen (Anna Reuter)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Schule - Ausgewählte Fragen und Lösungen zum Unterricht (Rolf Dubs) (2023)
- Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung - Empirische Pädagogik – 2024 – 38 (1) (2024)
- Validation of a test on prospective teachers’ basic knowledge about artificial intelligence (Jacqueline Schmidt, Roland Happ)
Volltexte
Aspekte des Lehrerverhaltens: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8647 kByte) | |
Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 774 kByte) | |
Verheerende Demontage des Lehrerberufs: Artikel als Volltext (: , 117 kByte) | |
Studien als Beweismittel: Artikel als Volltext (: , 31 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) | |
Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge: Artikel als Volltext (: 11 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) | |
Teilautonome Schulen, Bildungsstandards und Qualität der Schulen: Artikel als Volltext (: , 227 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11) |