/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

NFT

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Der Einsatz von NFTs ändert nichts Grundsätzliches an den Problemen bei der Finanzierung von Kunst oder gemeinnützigen Organisationen: Am oft unfairen Zugang zum Publikum, an der oft unfairen Bezahlung und am oft schwierigen Zugang zu Vorab-Investitionen. Es ist auch kein Schritt in eine völlig neue Kunstkultur oder Kunstfinanzierungskultur.
Von Marcel Waldvogel im Text Verjüngung für die Pro Senectute durch NFT und Metaverse? (2022)
Krypto ist im Kern Glücksspiel, das sich als Anlage vermarktet. Manche Leute gewinnen. Krypto, Bitcoin, NFT … hinter all dem Zeug steht das Versprechen: «Du wirst kostenlos reich.» Das ist der ganze Pitch. Nur wird man halt in der realen Welt nicht reich, ohne etwas dafür zu tun. Sicher, sie können zu den Gewinnern gehören, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie verlieren. Pferdewetten sind keine Investition. Auch damit werden manche richtig reich, es gibt Leute, die das beruflich machen. Aber es gibt nicht besonders viele professionelle Pferdewetter.
Von David Gerard im Text «Magie gibt es halt nicht. Und schon gar nicht, wenns ums Geschäft geht» (2022)
c't 10/2021Für unbedarfte Käufer ist der NFT-Markt ein Minenfeld. Die Preisentwicklung ist pure Spekulation. Ob ein Kunstwerk, ein virtuelles Stück Land, ein Tweet oder eine digitale Katze tatsächlich wertvoller werden oder wenigstens den Wert halten, lässt sich nicht absehen. Horrende Gebühren vermiesen Erstellern wie Käufern gleichermaßen die Lust am Investieren. Gerade Laien zahlen durch die Komplexität des Kryptohandels anfangs vermutlich eher drauf. Die langfristige Entwicklung ist nicht abzusehen. Verschwindet das zugrunde liegende Blockchain-Netzwerk, ist unter Umständen der Nachweis für den Besitz oder gar das Kunstwerk selbst verschwunden. Problematisch ist außerdem die immens klimaschädliche CO2-Bilanz von Kryptowährungen, die auch NFTs betrifft. Der Energieverbrauch von Bitcoin wird dem eines kleinen Lands gleichgesetzt.
Von Alexander Spier, André Kramer in der Zeitschrift c't 10/2021 im Text Digitaler Kunsthandel (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
blockchain(0.08), web3(0.08), smart contracts(0.05), bitcoin(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Neal Stephenson Neal
Stephenson

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.