/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gottlieb Duttweilers Blockchain: «Wirklich»‽

Marcel Waldvogel
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Gottlieb-Duttweiler-Institut hat im vergangenen Monat das neueste Produkt ihrer Denkfabrik veröffentlicht unter dem Titel «Hype oder Hilfe? Was die Blockchain wirklich leistet» (Hervorhebung von mir). Das klang objektiv, konkret und spannend, also führte ich mir den 84-seitigen Wälzer zu Gemüte.
«Spannend» vor allem deshalb, weil in den vergangenen Monaten zwei grosse internationale Blockchainprojekte aufgegeben wurden, eines davon ergebnislos nach 6 Jahren Arbeit und Ausgaben von über 165 Millionen Dollar. Waren das also nur unglückliche Zufälle? Ich hoffte, dass die GDI-Studie hier Klarheit schaffen würde.
Von Marcel Waldvogel im Text Gottlieb Duttweilers Blockchain: «Wirklich»‽ (2023)

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jan Bieser, Daniel Fasnacht, Marcel Waldvogel

Begriffe
KB IB clear
blockchain, Computercomputer, Digitalisierung, Fehlererror, Fehlerkultur (positive), Marketingmarketing, NFT, smart contracts, Technologietechnology, Vertrauentrust
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Hype oder Hilfe? (Jan Bieser, Daniel Fasnacht) 51, 14, 2, 1, 7110775
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  Per Anhalter durch die Blockchain (Marcel Waldvogel) 2, 1, 6, 1, 7, 4, 9, 1, 4, 11, 2, 32133115

iconDieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
bitcoin, web3

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gottlieb Duttweilers Blockchain: «Wirklich»‽: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2594 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.