/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

disparate impact

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

Katharina A. ZweigEin Handbuch zum Umgang mit dieser Art von statistischer Ungleichbehandlung gibt ein interessantes Beispiel für einen ungewollt schlechterstellenden Prozess: An einer Schule müssen alle Schüler und Schülerinnen, die zu spät kommen, zum Gespräch zur Schulleiterin. Damit verpassen sie natürlich noch mehr Unterricht als durch das Zuspätkommen allein. Es stellt sich nun heraus, dass eine Gruppe, die asiatisch-amerikanischen Kinder, viel öfter zur Schulleiterin muss als andere Kinder. Eine genauere Untersuchung ergibt, dass diese Kinder weiter weg von der Schule wohnen und selbst der früheste Schulbus oft zu spät zur Schule kommt. Da es ja eigentlich um einen Schutz des Unterrichts geht, der durch Disziplinlosigkeit entsteht, die Schüler und Schülerinnen für ihre Verspätung aber nichts können, gilt das als disparate impact. Daher muss der Prozess laut amerikanischem Recht hier geändert werden: Zum Beispiel könnte die Regel für Kinder, die aufgrund einer Verspätung des Schulbusses zu spät kommen, nicht gelten, oder die Schule sorgt dafür, dass die Schulbusse früher losfahren.
Von Katharina A. Zweig im Buch Die KI war's! (2023) im Text Apples Pay Card: Sexismus pur?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.