/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Social Computing im Web 2.0

Peter Schütt
Zu finden in: Wissensmanagement 3/2006, 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der hehre Wunsch der Unternehmensstrategen jedem Mitarbeiter in jeder Situation die Information zur Verfügung zu stellen, die er gerade benötigen, bleibt heute eher auf niedrigem Niveau in der Komplexität des Unterfangens stecken. Kein zentraler Prozess schafft es, die vorhandene Information granular genug zu filtern. Noch größer ist das Problem, dass der überwiegende Teil der Informationen überhaupt nicht in Textform vorliegt. Mit der nächsten Generation der Internet-Technologie, dem Web 2.0, kommt Bewegung in das Spiel: Es macht aus passiven Lesern auch aktive Autoren und schafft so eine Welt des Gebens und Nehmens, auch Social Computing genannt. Damit entwickelt sich die Informationsversorgung weg von starren, planerischen Steuerungsmechanismen hin zu einer marktmäßig organisierten, nachfrageorientierten Informationsversorgung, die viel näher an das eigentliche Ziel herankommen wird.
Von Klappentext in der Zeitschrift Wissensmanagement 3/2006 (2006) im Text Social Computing im Web 2.0

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDer Autor setzt "Web 2.0" mit "semantisches Web" gleich. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, die miteinander zu tun haben, aber nicht deckungsgleich sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 30.04.2006
Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, E-Maile-mail, Informationinformation, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, openBC / Xing, PodcastPodcast, Prozess, RSSReally Simple Syndication, social softwaresocial software, Unternehmencompany, Weblogsblogging, Wikiwiki

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSocial Computing im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 21
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 15
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
200620072008200920102011201220132014201520162017