Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken
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Bemerkungen
Writing for a real audience provided a motivation and purpose for student
writing and helped students focus on the perspective and level of their readers,
thus assisting students to transition from writer-based to reader-based prose
(see discussion in Flower, 1984).
Von Mark Warschauer im Text Learning to Write in the Laptop Classroom (2009) Das Publizieren von schulischen Arbeiten für einen über die Klasse und Schule hinausgehenden Interessiertenkreis hat bei den meisten Schülerinnen
und Schülern eine stark motivierende Wirkung. Die Aussicht auf Veröffentlichung kann die Kinder dazu animieren, auch anstrengende Arbeiten zu Ende zu führen und Ergebnisse so aufzubereiten, dass ein externes Publikum sie mit Interesse aufnimmt.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Gestalten und präsentieren mit ICT auf Seite 174Werden auch Studierendenarbeiten öffentlich gemacht, erhöht dies zum einen die Motivation und senkt zum anderen das Risiko des Plagiierens, da das Plagiat ja so auch von mehreren entdeckt werden kann. Warum also nicht einmal überlegen, die Hausarbeiten der Studierenden im Internet zu veröffentlichen? So lernen die Studierenden darüber hinaus auch das Verfassen von öffentlich sichtbaren Beiträgen und stellen gleichzeitig ihre eigenen Werke dem Diskurs einer (Fach-) Öffentlichkeit – sie lernen Wissenschaft, ganz im Sinne des forschenden Lernens.
Von Mandy Schiefner im Text Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit (2010) Researchers and educators who have grappled with the problem of inauthentic classroom writing have
proposed publication as a solution. Efforts to integrate student publication with school curricula have succeeded in
motivating student writers and sustaining engagement over time (Wigginton, 1986). When the Internet became a
subject of educational research, student publication was a natural analog. Early research suggested that Internet
publication could increase student motivation and even lead to better writing (Cohen & Riel, 1989). Internet
publication has been used as a way of breaking down the classroom walls and providing students with a diverse
readership (Bos & Krajcik, 1998).
Von Andrea Forte, Amy Bruckman im Text From Wikipedia to the Classroom (2006) Zitationsgraph
9 Erwähnungen
- The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) (1989)
- Aufgaben - Jahresheft Friedrich Verlag (Helga Ball, Gerold Becker, Regina Bruder, Renate Girmes, Lutz Stäudel, Felix Winter) (2003)
- Wenn konkrete Nutzer existieren, ... - Textarbeit in Realsituationen (Gerd Bräuer)
- From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) (2006)
- PHZ-Inforum 3/2007 - Schwerpunkt: Wikipädagogik oder Pädablogik? (2007)
- Vom Konsumenten zum Produzenten - Was bringt die "zweite" Auflage des Internets? (Beat Döbeli Honegger)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) (2009)
- Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit - Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten (Mandy Schiefner) (2010)
- Writing, Citing, and Participatory Media - Wikis as Learning Environments in the High School Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) (2010)
- leseforum.ch 1&2/2014 (2014)
- Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment (Esther Wiesner, Hansjakob Schneider)