/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

PHZ-Inforum 3/2007

Schwerpunkt: Wikipädagogik oder Pädablogik?
 local web 

Ausgabe der Zeitschrift PHZ Inforum
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

PHZ-Inforum 3/2007Moderne Technik macht Wissen überall und jederzeit verfügbar. Sie schafft aber auch die Möglichkeit, Wissen immer und überall zu «produzieren» und andern zugänglich zu machen. Damit wird das «Schaffen» von Wissen nicht mehr von einer Gelehrtenschicht monopolisiert, sondern es wird zu einem «demokratischen» Prozess. Mit Folgen für Schule und Bildung.
Von Klappentext in der Zeitschrift PHZ-Inforum 3/2007 (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jean-Luc Barras, Beat Döbeli Honegger, Hartmut von Hentig, Michael Kerres, Corina Lange, Dominik Petko

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
E-Learning erfordert Offenheit
Gruppenarbeit fördert Teamfähigkeit
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Lernen erfordert Offenheit
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer erleichtert die Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
AJAX, Bildungeducation (Bildung), Chatchat, Computercomputer, CyberspaceCyberspace, Datendata, del.icio.us, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, DESECO, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, educanet2, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Fernsehentelevision, Firewall, flickr, FolksonomyFolksonomy, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, ICTICT, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kinderchildren, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, LibraryThing, Machtpower, Marktmarket, MashupMashup, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, openBC / Xing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Plazes, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Semantic Websemantic web, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sprachelanguage, Teamfähigkeit, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Vertrauentrust, Virtual CommunityVirtual Community, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 20, 8, 6, 5, 2, 6, 2, 1, 4, 10, 8292182113
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171784381713774
2007  local Web 2.0 - Internet Interaktiv25, 18, 20, 16, 16, 3, 14, 5, 4, 11, 15, 141790142815
2007 local web Web 2.0 zum Mitmachen (Corina Lange) 7, 9, 13, 13, 15, 10, 13, 9, 7, 12, 15, 63156670
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?13, 23, 13, 12, 9, 8, 9, 4, 7, 12, 19, 115386111578
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 13, 8, 11, 9, 7, 5, 4, 6, 6, 18, 5443451942
2007 local web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 15, 17, 20, 11, 13, 6, 7, 5, 9, 11, 15, 9121891496
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 12, 16, 14, 10, 7, 5, 7, 5, 9, 3, 15, 105129101293

iconDiese Zeitschrift  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Offenheit aushalten lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Konsumenten zum Produzenten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Overnewsed - underinformed: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte)
Per Mausklick durchs Pluriversum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
Wer sucht, kann auch verzweifeln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Auf dem WWW PHZ-Inforum 3/2007: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 778 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Zeitschrift auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.